Alle Nachrichten

"Ein Stück Identität"

300 Jahre stand das Reliquienkreuz in Kreuzlingen - bis 1848, als die Thurgauer Klöster enteignet wurden. Nach mehreren Handwechseln landete es im Vatikan. Nun kehrt es „heim“. Dank Konzepten und Kontakten. »»»

Junge Menschen, Vertreter unterschiedlicher Religionen, bereit für die Velotour zur Eröffnung von "Dialogue en Route"

Religiöse Vielfalt entdecken

Eine Gruppe junger Menschen fährt mit dem Velo quer durch die Ostschweiz. Sie macht Halt in Kirchen, Moscheen und Tempeln. Damit startet "Dialogue en Route", ein Projekt fürs interreligiöse Kennenlernen.»»»

Synode stärkt Erwachsenenbildung

Die Kath. Landeskirche Thurgau schafft eine zusätzliche, unbefristete Stelle in Erwachsenenbildung. Und die Beratungen für die gesetzlichen Grundlagen der Landeskirche gehen nun in der Synodalkommission weiter. »»»

Jahresbericht 2016

Im Herbst 2016 unternahm der Kirchenrat eine Reise nach Rom. Der Fokus der Kath. Landeskirche lag aber auch im 2016 bei den Aufgaben im Thurgau selbst. Mehr dazu erfahren Sie im Jahresbericht 2016.»»»

Logo Grüner Güggel - Kirchliches Umweltmanagement

"Grüner Güggel": 3. Staffel 2018/19

Der "Grüne Güggel" steht für eine bewusste Haltung und konkrete Schritte im Umweltmanagement. Kirchgemeinden, Pastoralräume, Missionen etc. können sich bewerben. Anmeldungen sind bis Ende September 17 möglich. »»»

Portrai von Bruno Strassmann.

Bruno Strassmann präsidiert Tagsatzung

"Man muss die Diskussion um die "heissen Eisen" weiterführen und Lösungen finden", sagt Bruno Strassmann. Der Leiter der Kirchlichen Erwachsenenbildung ist neuer Präsident des Vereins Tagsatzung.»»»

Eine Frau weist ihre KulturLegi in einem Sportzentrum vor.

Caritas auf Kurs - KulturLegi erfolgreich

"Mit starkem Wind im Rücken ist das Caritas-Boot durch das Jahr 2016 gesegelt", sagt die Geschäftsführerin Judith Meier von Caritas Thurgau. Die Finanzen sind "sehr gesund" und die Dienstleistungen gefragt. »»»

"Geht der Heilige Geist auch durch Wände?"

Er gibt Lebenskraft, beschützt, spendet Mut, weckt Begabungen. "Kann der Heilige Geist auch durch Wände gehen?", fragt Tim (11 Jahre). Eine Spurensuche zu Pfingsten. »»»

Selbsthilfe in geschlossenen Online-Gruppen

Nicht nur für‘s Gemüt: Der Austausch in Selbsthilfegruppen ermöglicht bei vielen Betroffenen konkrete Besserungen. Ingeborg Baumgartner, Leiterin Selbsthilfe Thurgau, spricht über Highlights und neue Angebote. »»»

Regionalleitung: Wasmer folgt auf Heim

Ab 1. März 2018 amtet Hanspeter Wasmer als Bischofsvikar für die Bistumsregion St. Viktor (Kantone Luzern, Zug, Schaffhausen und Thurgau). Ruedi Heim erwartet eine neue Herausforderung.»»»

Unser Tipp

29.06.2017, 12:30 Uhr
Historisches Museum Thurgau, Frauenfeld

29.06.2017, 19:00 Uhr
Albanische Moschee "Hëna e re", Romanshornerstrasse 16, 8280 Kreuzlingen

01.07.2017, 17:30 Uhr
Klosterkirche Magdenau, 9116 Wolfertswil

02.07.2017, 10:30 Uhr
Münzkabinett, Villa Bühler, Lindstrasse 8, Winterthur

02.07.2017, 17:30 Uhr
Kirche St. Laurentius, Frauenfeld-Oberkirch