Bundesratsbeschluss vom 30. März 2022

Per Freitag, 01. April 2022 werden auch die restlichen Schutzmassnahmen (Isolation positiv getesteter Personen sowie die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr und in Gesundheitseinrichtungen) aufgehoben.

Mitteilung des Bundesrates vom 30.03.2022

Veranstaltungen und Gottesdienste

Öffentlich Einrichtungen und Veranstaltungen sind wieder ohne Maske und Zertifikat zugänglich. Damit entfallen auch die Schutzkonzepte für Gottesdienste und Veranstaltungen.

Empfehlungen des Bistums Basel

Informationen der Jugendfachstellen des Bistums Basel

Trotz Aufhebung aller Beschränkungen gibt es noch einige Punkte zu beachten:

• Zertifikatspflicht bei Reisen ins Ausland
  • Es werden noch ein paar Wochen viele Menschen krank sein, bis Omikron durch ist.
  • Die Bistümer haben freiwillige Massnahmen für die Gottesdienste erlassen.

Zu beachten ist auch, dass die Maske freiwillig weitergetragen werden kann und soll, wenn man damit sich oder andere schützen will. Das sollte auch an allen Jugendanlässen möglich sein. Weiterhin ist es möglich, dass die Kantone spezifische Regeln erlassen können. Diese werden laufend auf der FAQ Seite aufgeschaltet.

In die Zukunft geschaut, weiss man heute noch nicht, was es für die Lagersaison heissen wird. Darüber werden euch die Jugendfachstellen ebenfalls auf den FAQs und über die gewohnten Kanäle auf dem Laufenden halten.

Schutzkonzept
Quelle: Schweizerische Eidgenossenschaft