„Seht, das Zelt Gottes unter den Menschen.“

„Seht, das Zelt Gottes unter den Menschen.“
BILD: Pixabay
Ort: Seminarhotel Kloster Fischingen
Datum und Uhrzeit: 02.12.2017, 14:00 Uhr bis 03.12.2017, 16:15 Uhr
Organisator: Fachstelle Kirchliche Erwachsenenbildung

„Seht, das Zelt Gottes unter den Menschen“ (Offb 21,3)

Das Adventswochenende will uns helfen, uns einzustimmen auf den Inhalt, den wesentlichen Gehalt des Weihnachtsfestes, auch des Weihnachtsgeheimnisses. So dass die Adventszeit eine sinn-füllende Färbung und Prägung bekommt.
Weihnachten heisst: Gott kommt in unsere Welt, mitten in unsere Wirklichkeit hinein. Er teilt das Leben mit uns Menschen. Er schlägt sein Zelt auf unter den Menschen, er bezieht Wohnung bei uns…

Einige Hinweise zum Inhalt:

  • Was bedeutet, dass Gott sein Zelt aufschlägt unter den Menschen? Wofür steht der Begriff „Zelt“?
  • Wie wohnt und wirkt Gott unter uns?
  • Wann erfahren wir Gottes Präsenz und seine Nähe?
  • Welche Schätze im Zelt Gottes gilt es zu „ent-bergen“, zu entdecken?

In persönlichen Besinnungszeiten, mit Musik und Texten, wie auch im Austausch in der Gruppe beginnen wir die Advents- und Weihnachtszeit.

Das Adventswochenende ist eine bewusste Auszeit in der wohltuenden Atmosphäre des Klosters Fischingen. Diese Zeit um sensibel und hellhörig zu sein auf das Wesentliche hin. Eine Zeit um wach und aufmerksam zu sein für unser Leben, unser Menschsein, für unseren Weg!

Leitung:
Bruno Strassmann
Leiter Fachstelle Kirchliche Erwachsenenbildung, Weinfelden

Datum / Zeit: 
Samstag, 2. Dezember 2017, 14:00 -
Sonntag, 3. Dezember 2017, 16:15 Uhr

Ort:
Seminarhotel Kloster Fischingen

Adressaten:
 
Alle, die sich bewusst Zeit nehmen wollen zur Vorbereitung auf Weihnachten.

Pensionskosten:
Einerzimmer Fr. 167.- / Doppelzimmer Fr. 137.-
Kurskosten:
Fr. 70.-

Flyer 

Anmeldung bis Samstag, 11. November 2017 bitte an:
Fachstelle Kirchliche Erwachsenenbildung
Franziskus-Weg 3, 8570 Weinfelden
Tel: 071 626 11 51, E-Mail: keb@kath-tg.ch

Zurück

     aktuelles Bildungsprogramm

                                 bitte  hier klicken

Kirchliche Erwachsenenbildung (KEB)

Franziskus-Weg 3
8570 Weinfelden
Tel. 071 626 11 51
keb@kath-tg.ch

Unser Tipp

23.10.2018
Kath. Pfarreiheim St. Johannes, Schlossergstrasse 24, 8590 Romanshorn

29.10.2018
Zentrum Franziskus, Franziskus-Weg 3, 8570 Weinfelden

31.10.2018, 08:30 Uhr bis 11:45 Uhr
Zentrum Franziskus, Franziskus-Weg 3, 8570 Weinfelden

03.11.2018, 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Weinfelden

07.11.2018, 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Zentrum Franziskus, Franziskus-Weg 3, 8570 Weinfelden

Zum Anfang nach den Ferien

Bei aller Arbeit ist es vor allem wichtig,
dass man zuerst einmal einfach irgendwie anfängt.
Dann kommt die Sache in Fluss.
Den Anfang hinausschieben,
heisst nur Zeit verlieren.

Carl Hilty