Dieses Jahr führte unsere Jugendreise nach München. Gleich nach der Ankunft erkundeten wir gemeinsam die Innenstadt. Den Auftakt bildete ein Besuch der imposanten Frauenkirche – ein echtes Wahrzeichen Münchens. Vom Turm aus bot sich uns ein atemberaubender Blick über die Dächer der Stadt. Ein echtes Münchenerlebnis erwartete uns am Abend: das gemeinsame Abendessen im Hofbräuhaus. Zwischen bayerischer Musik, leckeren Spezialitäten und fröhlicher Stimmung wurde viel gelacht, erzählt und das Zusammensein rundum genossen.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des Entdeckens. Frühmorgens besuchten wir den grössten Flohmarkt Deutschlands. Anschliessend erkundeten wir weiter die Stadt, besuchten ein Museum und liessen uns erneut kulinarisch verwöhnen. Zwischendurch waren die Jugendlichen in kleinen Gruppen auf eigenen Entdeckungstouren unterwegs – ob beim Shoppen, gemütlichen Café-Hopping oder beim entspannten Schlendern durch die Stadt. Am Abend nahmen wir an einer Stadtwächterführung durch die Altstadt teil. In historische Gewänder gekleidet, führte uns eine Stadtwächterin mit Geschichten und Anekdoten durch Münchens Vergangenheit.
Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Besuch des Körperwelten-Museums. Die eindrucksvolle Ausstellung bot tiefgehende Einblicke in den menschlichen Körper – informativ, berührend und für viele Teilnehmende ein nachhaltiger Impuls zum Nachdenken über das Leben. Am Nachmittag hiess es schliesslich Abschied nehmen. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck traten wir gemeinsam die Rückreise in die Schweiz an.
Impressionen

Abendessen im Hofbräuhaus

Gruppenfoto Jugendreise München

Gruppenfoto vor der Frauenkirche






Kommentare