Frieden hat viele Gesichter. In der Kunstgalerie an der Wega zeigen junge Künstler/innen mit ihren Bildern, was Hoffnung, Liebe und Zusammenhalt für sie bedeuten – und dass jeder von uns einen Teil zum Frieden beitragen kann.
Jara, 21
Titel: Frieden zum mitnehmen
Für mich zeigt dieses Bild, dass unsere Welt oft von Gewalt, Streit und Angst geprägt ist. Mit dem Flyer in der Mitte wollte ich daran erinnern, dass Frieden bei jedem von uns anfangen kann. Schon kleine Dinge (ein Lächeln, ein Danke, jemandem helfen) können etwas verändern.
Sveja, 18
Titel: Aus Dunkelheit wächst Licht
Beschreibung: Die grüne Fläche symbolisiert die Hoffnung auf Frieden. Die zerbrochene Waffe steht für das Ende der Kriege, während die Blumen den anschließenden Frieden darstellen. Das Glitzer unterstreicht die Magie, die durch den Frieden entsteht.
Svejas Instagram mit ihrer Kunst
Amya, 20
Titel: Verborgene Klarheit
«So wie die Blume im Bild nur verschwommen und im Schatten zu erkennen ist, zeigt auch innerer Friede, dass nicht alles klar oder kontrollierbar sein muss. Entscheidend ist, den Augenblick so anzunehmen, wie er sich zeigt, und darauf zu vertrauen, dass im Inneren, wie bei der Blume, Wachstum und Kraft vorhanden sind.»
Amyas Instagram mit ihrer Kunst
Sari, 27
Titel: Zwischen Schmerz & Hoffnung
Wenn Dornen Hoffnung nehmen, kommt der Frieden in Form von Liebe in aller Gestalt und nimmt Schmerz & Tränen im Fluge mit.
Saris Instagram mit ihrer Kunst
Loris, 18
Titel: Gerechtigkeit unserer Herkunft
Auf der rechten Seite stehen die goldenen Regeln, welche jede*r Mensch besitzt und ein gutes Miteinander ermöglicht. Auf der linken Seite sind die Weltreligionen aufgeführt. Diese zeigen uns, dass wir auch zwischen unterschiedlichen Kulturen im Herzen und mit Liebe vereint sein können.
Kommentare