Kirchenuhr auf 5 vor 12

27.06.2019 / oeku Kirche und Umwelt

Am 28. September 2019 findet in Bern eine von der Klima-Allianz organisierte nationale Klimademonstration statt. Für diesen Tag rufen die christlichen Organisationen der Klima-Allianz die Kirchgemeinden und Pfarreien in der Schweiz auf, die Klimabewegung zu unterstützen, indem sie ihre Kirchenuhr am Demonstrationstag auf 5 vor 12 stellen und/oder um 14:30 Uhr die Kirchenglocken läuten lassen.

Im Frühjahr haben Kirchgemeinden in Zürich, Winterthur, Bülach und Luzern ihre Kirchenuhren während der Klimastreiks auf 5 vor 12 gestellt. Sie stellten sich mit dieser symbolischen Aktion hinter die Jugendlichen, weil den Kirchen die Bewahrung der Schöpfung wichtig und es höchste Zeit ist, mit dem Klimaschutz vorwärts zu machen. Die christlichen und kirchlichen Organisationen der Klima-Allianz rufen nun zu einer national koordinierten Aktion der Schweizer Kirchen auf, um auf die Dringlichkeit des Klimaschutzes aufmerksam zu machen.

Die Klima-Allianz setzt sich für eine gerechte und zukunftsfähige Klimapolitik ein. Über 80 Organisationen aus den Bereichen Umwelt, Entwicklung, Kirche, Jugend, Gewerkschaften und Konsumentenschutz sind Mitglied von www.klima-allianz.ch.

Weitere Informationen:
oeku Kirche und Umwelt