Bistumsregionalleitung
Quelle: Roberto Conciatori
Bischofsvikar Hanspeter Wasmer und Regionalverantwortliche Brigitte Glur-Schüpfer

Leitung Bistumsregion St. Viktor

Der Kanton Thurgau gehört mit den Kantonen Schaffhausen, Luzern und Zug zur Bistumsregion St. Viktor. Deren Leitung haben Brigitte Glur-Schüpfer als Regionalverantwortliche und Hanspeter Wasmer als Bischofsvikar inne. Das regionale Bischofsvikariat stellt die Verbindung zwischen der Bistumsregion und dem Bischof bzw. den anderen Abteilungen der Bistumsleitung sicher. Es bringt die Anliegen der Bistumsregion ein. Auch trägt es dazu bei, dass Angelegenheiten, welche die ganze Diözese betreffen, aufeinander abgestimmt sind.

Verantwortung für die Pastoral
Vor Ort, in den Bistumskantonen und Pfarreien/Kirchgemeinden vertritt das Bistumsvikariat den Diözesanbischof. In Zusammenarbeit mit den Seelsorgenden vor Ort trägt es die Verantwortung für die Pastoral. Dies auch zusammen mit den Fach- und Arbeitsstellen, welche es führt, sowie mit den staatskirchenrechtlichen Instanzen auf Gemeinde- und auf Kantonsebene.

Bischofsvikariat St. Viktor
Abendweg 1, 6000 Luzern 6

bischofsvikariat.stviktor@bistum-basel.ch
Webseite Bistum Basel

Brigitte Glur

Regionalverantwortliche Bistumsregion St. Viktor

brigitte.glur@bistum-basel.ch

Hanspeter Wasmer

Bischofsvikar

hanspeter.wasmer@bistum-basel.ch

Sekretariat  Bistumsregionalleitung St. Viktor

Sekretariat Bistumsregionalleitung St. Viktor

Kristina Nue

bischofsvikariat.stviktor@bistum-basel.ch

Personen, Gebiet, Auftrag

Brigitte Glur-Schüpfer

Brigitte Glur-Schüpfer (Jg. 1965) ist in Rickenbach (LU) aufgewachsen, verheiratet und Mutter von einem 18-jährigen Sohn. Nach der Matura studierte sie Theologie in Luzern und Tübingen, anschliessend Pädagogik am Kantonalen Lehrerinnenseminar in Luzern. Nach einigen Jahren als Dozentin u.a. an der Pädagogischen Hochschule und an der Universität Luzern, promovierte Brigitte Glur-Schüpfer an der Universität Luzern. 2013-2015 absolvierte sie das NDS-Berufseinführung und arbeitete als Pfarreiseelsorgerin. Danach war sie als Gemeindeleiterin ad interim für die Pfarreien Langnau bei Reiden, Richenthal und Pfaffnau-Roggliswil im Einsatz.

Dr. theol. Brigitte Glur-Schüpfer ist ab 01. Juli 2020 Regionalverantwortliche der Bistumsregion St. Viktor.

Hanspeter Wasmer

Hanspeter Wasmer (Jg. 1966) ist in Wohlen aufgewachsen. Nach einer kaufmännischen Berufslehre bei der Aargauischen Kantonalbank studierte er zunächst am Katechetischen Institut in Luzern, anschliessend an den Theologischen Fakultäten in Luzern und Wien. 1996 empfing er die Priesterweihe. Nach seinem Vikariat in der Pfarrei Reiden-Wikon war er sieben Jahre Subregens im Seminar St. Beat in Luzern. Seit 2004 leitete er als Pfarrer die Pfarrei St. Pius in Meggen, von 2015 bis Ende Januar 2018 den Pastoralraum "Meggerwald Pfarreien". Ebenso war er seit 2009 Dekan des Dekanats Luzern-Habsburg.

Per 01.03.2018 ernannte ihn Bischof Felix Gmür zum Bischofsvikar für die Bistumsregion St. Viktor.

Zuständigkeiten im Thurgau

Regionalverantwortliche Brigitte Glur-Schüpfer und Bischofsvikar Hanspeter Wasmer teilen sich die Zuständigkeiten des Bischofsvikariats im Kanton Thurgau seit dem 01. Juli 2020 wie folgt:

Pfarreien

Spezialseelsorge B. Glur und H.P. Wasmer
Anderssprachigenseelsorge              H.P. Wasmer

Gebiet und Auftrag

Zusammen mit den Kantonen Luzern, Schaffhausen und Zug bildet der Kanton Thurgau die Bistumsregion St. Viktor.

Karte mit allen zum Bistum Basel gehörigen Kantonen, nach Regionen farbig gekennzeichnet.
Aufgrund seiner Grösse ist das Bistum Basel seit dem 1. Juli 2004 in drei Bistumsregionen eingeteilt.

Leitung

Jeder Bistumsregion steht ein regionales Bischofsvikariat vor (=Vertretung des Bischofs). Die regionalen Bischofsvikariate werden von jeweils drei Personen geführt: Einem Bischofsvikar (Priester) zusammen mit zwei Personen ohne Priesterweihe. Die drei territorial definierten Bischofsvikariate bilden zusammen mit dem Generalvikariat und den kategorial definierten Bischofsvikariaten die Diözesankurie.

Die regionalen Bischofsvikariate stellen die Verbindung zwischen ihrer Bistumsregion und dem Bischof bzw. den anderen Abteilungen der Diözesankurie sicher. Sie bringen die Anliegen der Bistumsregion ein und tragen dazu bei, dass Angelegenheiten, welche die ganze Diözese betreffen, aufeinander abgestimmt sind.

Auftrag

Die Mitglieder der Bistumsregionalleitung sind vor Ort die Vertreter des Diözesanbischofs und für die Pastoral verantwortlich.

Sie setzen die pastoralen Ziele des Bistums in der Bistumsregion um (insbesondere in den Pastoralräumen, bei den Spezialseelsorgestellen und den Fachstellen).

Bei Neubesetzungen geben sie das Stellenprofil ein und führen die kirchlich vorgesetzte Instanz, die Anstellungsbehörde und den/die Stellenbewerber/in zusammen. Sie führen die ihnen direkt unterstellten kirchlichen Mitarbeitenden, unterstützen Seelsorgende im Amt, wenn dies nicht subsidiär wahrgenommen wird, und achten zusammen mit der Abteilung Personal der Diözesankurie auf die Personalentwicklung.

Bei Konflikten, die auf unteren Ebenen nicht gelöst werden können, vermitteln sie.

Auf der Ebene der Bistumsregion pflegen sie die Beziehung zu den anderssprachigen Missionen, den Pastoralkonferenzen, den Seelsorgeräten, den Kommissionen, Arbeitsgruppen und Vorständen von kirchlichen Vereine/Verbänden, sowie zu den staatlichen Behörden. Sie übernehmen Aufgaben, die vormals von den Dekanen erledigt wurden. Sie führen das ökumenische und interreligiöse Gespräch, betreuen die Öffentlichkeitsarbeit in der Bistumsregion und vertreten die Bistumsregion nach aussen.