Ein himmlischer Tag!

Eure Liebe ist gewachsen. Gemeinsame Erfahrungen, geteilte Träume und geschmiedete Zukunftspläne haben eure Beziehung gefestigt und nun steht der nächste grosse Schritt für euch an, eure Trauung. Vielleicht wollt ihr Euch das "JA-Wort" nicht nur auf dem Zivilstandsamt geben, sondern auch in einer Kirche heiraten, euer Leben und eure Liebe unter den Segen Gottes stellen.

Die Pfarreien der evangelischen und katholischen Landeskirchen gestalten in Absprache mit euch gerne eure kirchliche Trauung vor Ort und beraten Euch hinsichtlich der Trauzeremonie. Voraussetzung für diese gottesdienstliche Feier ist eine vorgängig vollzogene Ziviltrauung.

Herz
Quelle: www.pixabay.com

Infos und Kontakte zur Trauung vor Ort

Alle Infos rund um die kirchliche Trauung findet ihr hier!

Kirchliche Trauung

Gottesdienst

Die kirchliche Trauung ist eine gottesdienstliche Feier. Sie kann als Wortgottesdienst gefeiert werden oder als Eucharistiefeier. Zentral ist dabei das Eheversprechen, das sich die Brautläute gegenseitig zusagen. Die beiden Menschen versprechen sich dabei gegenseitig Achtung, Treue, Vertrauen und gegenseitige Vergebung. In der Trauung bekommt  das sehr private Geschehen einen feierlichen und öffentlichen Charakter, denn Angehörige, Verwandte und Freunde nehmen begleitend Anteil. Die versammelte Gemeinschaft der Glaubenden (Kirche) erbittet für dieses Versprechen der Brautläute den Segen Gottes.

Kirche

In der Regel ist die Pfarrkirche von einem der beiden Brautleute der Ort der Trauung. Nach Absprache kann aber auch eine andere Kirche gewählt werden. Wichtig ist, die Kirche frühzeitig für den Anlass zu reservieren und eine entsprechende Absprache mit einem Seelsorger zu treffen.

Traugespräch

Der Trauung geht ein Traugespräch mit der für die Trauung zuständigen Pfarrperson voraus. Dieses Traugespräch sollte frühzeitig erfolgen. Hier werden alle Aspekte der kirchlichen Trauung ausführlich besprochen und auch die Voraussetzungen für eine kirchliche Trauung geklärt. Zuständige Personen können über die jeweiligen Pfarreisekretariate ermittelt werden. Auf dieser Seite steht euch ein Tool zur Verfügung, mit dem ihr euer zuständiges Pfarreisekretariat ermitteln könnt.

Die Ehe als Sakrament

In der katholischen Kirche wird die Ehe als Sakrament betrachtet, welches sich die Brautleute gegenseitig in Anwesenheit von Angehörigen, Verwandten, Freunden und der Gemeinde spenden.

Das bedeutet, dass durch die Liebe, die Zuneigung, den Respekt und die Achtung, welche die Brautleute füreinander empfinden und leben, auch der Bund sichtbar wird, den Gott mit den Menschen geschlossen hat.

Die Ehe ist also nicht nur eine Verbindung zweier Menschen unter dem Siegel der Liebe, sondern gleichzeitig auch Zeichen und Werkzeug für die Liebe, die Gott den Menschen entgegenbringt. Darum ist die Ehe im katholischen Verständnis auch unauflöslich, weil Gottes Bund mit uns Menschen ebenfalls unauflöslich ist. In der Zeremonie der Trauung versprechen sich die Brautleute gegenseitig diesen Bund und erhalten Gottes Segen für ihr "JA-Wort", der Stärkung und Zusage seiner Liebe ist.

Zurecht ist die kirchliche Trauung für viele Paare ein himmlischer Tag, weil hier eigentlich ein Stück Himmel auf Erden spürbar wird und das nicht nur für die Brautleute, sondern auch für alle, die die Hochzeit miterleben.

Evangelische Trauung

Ihr wünscht euch eine Trauung in einer evangelischen Kirche mit einer evangelischen Pfarrperson? Gerne leiten wir euch weiter zur evangelischen Landeskirche.

Angebote für Paare

Impulstag für Paare, die sich trauen.

Unser ökumenischer Impulstag richtet sich an Paare, die ihre Beziehung weiter festigen wollen und überlegen, zu heiraten. Die Impulse finden im Rahmen einer einladenden und freundlichen Atmosphäre statt. Die Arbeitsformen variieren. Manchmal bist du alleine gefragt, manchmal ihr beide als Paar. Begleitet und geführt wird der Tag jeweils von zwei professionellen Erwachsenenbildnern. Euer Wohlbefinden und eure Privatsphäre stehen dabei an erster Stelle.

Weitere Informationen zu unserem Impulstag und die ausführliche Ausschreibung mit den Terminen findest du hier:

Flyer Impulstag

Anmeldung Impulstag am Sa, 10. Februar 2024

Anmeldung Impulstag am Sa, 15. Juni 2024

Eine Bescheinigung über den besuchten Kurs kann ausgestellt werden.

Was Paare stark macht! Paarlife-Wochenende

Das Paarlife-Wochenende "Was Paare stark macht!" ist eine einzigartige Gelegenheit für Paare, um gemeinsam Zeit zu verbringen, sich gegenseitig besser kennenzulernen und ihre Beziehung zu vertiefen. Unabhängig davon, ob ihr verheiratet seid oder nicht, gemischt- oder gleichgeschlechtlich, könnt ihr an euch diesem Wochenende von unserem erfahrenen Paarlife-Coach für eure Beziehung inspirieren lassen. Das Wochenende besteht aus verschiedenen Aktivitäten und Übungen, die auf die Bedürfnisse von Paaren zugeschnitten sind. Bringt Euren Partner mit und erlebt gemeinsam unvergessliche Momente auf unserem Paarlife-Wochenende.

Checkliste Hochzeit

Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung.
Bei der Vorbereitung gilt es, an verschiedene Aspekte zu denken. Die folgende Checkliste erleichtert Ihnen die Organisation.
Checkliste Hochzeit

Weitere Links

kirchlich heiraten mit App "JA ich will"

Hochzeitsmesse St. Gallen        im November