Die Firmung ist nicht das Ende, sondern der Anfang.

Mit der Firmung werden Jugendliche in der Kirche erwachsen. Es geht um die bewusste Entscheidung, Ja zu sagen. Ja zu sich selber, Ja zum Glauben und Ja zur Gemeinschaft der Kirche.

Du kannst dich zum Firmkurs anmelden. Ob du dich firmen lassen willst kannst du am Ende dieses Kurses entscheiden. Der Kurs ist eine Hilfe, zu verstehen, um was es bei der Firmung und im Glauben geht. Bei der Firmvorbereitung geht es nicht um irgendetwas, sondern um dich! Es geht um deine Werte, deine Motivation, Liebe, dein Vertrauen und deine Hoffnung.

Was bringt die Firmung? Was bringt Dir deine Geburtstagsfeier (abgesehen von Geschenken) Natürlich wirst du auch ohne Geburtstagsfeier älter. Aber deine Feier zeigt dir vielleicht: Es ist schön zu leben, es ist schön, dass es Menschen gibt, die mich lieben und mir Aufmerksamkeit schenken.

Natürlich wirst du auch erwachsen ohne die Firmung. Aber die Firmung zeigt dir vielleicht: Gott hat Kräfte in mir angelegt, die mir gut tun und mich stark machen (und Geschenke gibt es zur Firmung meist auch).

Quelle: Bistum Basel
Firmung ist die bewusste Entscheidung zum Glauben und zur Kirche.

Infos und Kontakte zur Firmung vor Ort

Was soll die Firmung?

Die Firmung bildet den Abschluss der Eingliederung in die Gemeinschaft der Kirche. Firmung markiert als Aufnahmeritual auch den Übergang vom Kind-Sein zum Erwachsenwerden. Die Bekräftigung bei der Firmung passiert in zweifacher Hinsicht: Einerseits wird der Firmling durch den Heiligen Geist bestärkt, andererseits bekräftigt er/sie die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Kirche.

Die Kraft Gottes soll in den Menschen wirken. Sie wirkt zum Beispiel wenn Menschen Schwieriges durchstehen, wenn Menschen sich für ein gerechtes Zusammenleben einsetzen, wenn Menschen zur Umwelt Sorge tragen, wenn Menschen Zivilcourage zeigen, wenn Menschen kreativ, schöpferisch tätig sind usw.

Informationen zur Firmung

Informationsbroschüre des Bistums Basel zur Firmung
Mit Gedanken, Infos und Anmeldeformular
Broschüre Firmung

Jugendliche über ihre Motivation

Corina:   Auf unserem Firmweg machen wir uns Gedanken über das Leben mit Gott und zu Gott. Dabei führen wir auch interessante und lehrreiche Diskussionen untereinander. So erfahren wir viel Bereicherndes auf unserem Lebensweg. Deswegen sage ich Ja zur Firmung.

Patrick:   Ich lasse mich firmen, weil meine Kollegen es machen, weil ich mich auf die Firmreise freue, weil man dadurch neue Freundschaften schliessen kann. Deswegen sage ich ja zur Firmung.

Mirjam:   Ich will mich mit meinem Leben und meinen Werten tiefer auseinandersetzen. Zudem wird unsere Gemeinschaft durch die gemeinsamen Anlässe geprägt. Aus diesen Gründen sage ich Ja zur Firmung.

Yannick:   Mit der Firmung will ich zeigen, dass der Glaube zu Gott und Jesus da ist. Nachdem ich schon die Taufe und die Erstkommunion empfangen durfte, habe ich mich nun für die Firmung entschieden. Ich denke, es verbindet mich noch näher mit Gott. Deswegen sage ich ja zur Firmung.

Luzia:   Ich möchte die Stärkung vom heiligen Geist, der mich in meinem Leben begleitet und unterstützt. Ich vertraue mich Gott an, denn er hilft mir, wieder auf die Beine zu kommen, wenn etwas nicht so geht wie ich es will. Deswegen sage ich ja zur Firmung.

Matthias:   Ich wurde bisher immer von der Kirche auf meinem Lebensweg begleitet und bestätige nun, dass ich diese Hilfe weiterhin gerne annehme. Ich kann auf meinem Firmweg neue Gedanken und Informationen sammeln, die mir später vielleicht einmal helfen werden.

Karin:   Auf unserem Firmweg haben wir uns mit Fragen des Lebens und des Glaubens auseinandergesetzt. Wir haben dabei vieles über unseren Glauben gelernt und auch erfahren dürfen, wie andere ihren Glauben leben und dazu stehen.