Anstelle von Veranstaltungstipps präsentiert forumKirche eine Auswahl an verschiedenen Aktivitäten.

Unterhaltung

Filmmusik-Quiz
Ein Spiel für Kenner*innen von Film und Musik. Sie suchen sich bekannte oder weniger bekannte Titelmelodien aus Filmen oder TV-Serien. Sie können die Lieder einzeln zusammenstellen und dann gegenseitig jeweils einen Song zum Raten abspielen. Oder Sie verwenden eine bestehende Playlist, z. B. von YouTube (es gibt diverse Sammlungen von Filmmusik). So können alle gleichzeitig mitspielen.

Kreativität

Dekorationen aus Landkarten herstellen
Aus klassischen Landkarten lassen sich tolle Deko-Objekte zaubern, die von Reisen und Abenteuern erzählen. Organisieren Sie sich nicht mehr gebrauchte Landkarten und werden Sie kreativ. Ob Origamimodelle falten, Schachteln basteln oder Notizbücher bekleben, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Spiele erfinden
Ein Spielfeld mit einem Weg vom Start zum Ziel ist schnell gezeichnet: Die Grundlage bilden ein, zwei Bögen Papier. Für die einzelnen Spielfelder können Kinder mit einem Stift eine Münze umranden. Spannend wird es, wenn die Mitspielenden einzelne Ereignisfelder farbig anmalen und sich Aufgaben dazu ausdenken: Wer hierhin kommt, muss auf einem Bein stehend einen Witz erzählen, wer dorthin kommt, muss mit Wasser im Mund ein Lied gurgeln …

Insektenhotel bauen
Schützen Sie unsere Umwelt und bauen Sie ein Hotel für Insekten. Ein Grundgerüst aus stabilem Vierkantholz und darin die Bildung verschiedener Abteile stellt das Bauprinzip dar. Um den Ansprüchen verschiedener Insekten gerecht zu werden, stattet man die Untereinheiten mit verschiedenen natürlichen Baumaterialien aus. Zum Einsatz kommen beispielsweise Hohlziegel, Röhren, Blumentöpfe oder auch Dosen. Diese werden dann mit Materialien wie Schilfhalmen, hohlen Pflanzenstängeln, Baumscheiben und Lehmziegeln mit Löchern, Ästen und Zweigen, Schneckenhäusern, Steinen, Holzwolle, Eierkartons und vielem mehr bestückt.

Speziell für Familien

Corona-Fangis
Beim Corona-Fangis darf man nur auf den eingezeichneten Wegen rennen, Hindernisse erschweren die Sache. Um genügend Abstand zu halten, wird mit einer Poolnudel gefangen.

Kindertag
Am Kindertag werden die Rollen innerhalb der Familie getauscht. Die Kinder übernehmen das Ruder und organisieren das Tagesprogramm. Die Planung kann gemeinsam am Vorabend stattfinden. Am Tag selber jedoch sagen die Kinder, wie's läuft. Die Kinder kochen selber, machen den Haushalt, helfen dem Vater bei «ihren» Hausaufgaben und sagen den Eltern, dass sie ihr Zimmer aufräumen müssen. Mag sein, dass es ein leicht riskantes Experiment ist, aber sicher unterhaltsam.

Grüsse von Zuhause
Am Kühlschrank hängt eine Liste mit Personen, an die wir in dieser sonderbaren Zeit besonders denken wollen. Jeden Tag hat jemand anderes Postdienst. Ob die Grüsse per SMS, E-Mail, Video-Call oder Briefpost zum Empfänger finden, darf jeder selber entscheiden. Vielleicht getraut sich jemand sogar an eine alte Schreibmaschine.

Persönlichkeit

Virtuelle Museums-Tour
Google Arts & Culture hat sich mit über 1'200 Galerien und Museen weltweit zusammengetan. Manche Museen bieten lediglich eine Bildergalerie der Ausstellungsstücke an, bei anderen kann man wie bei Street View virtuell durch das Museum schlendern. Mit der kostenlosen App von Google Arts & Culture kann man die virtuellen Rundgänge auch bequem über Smartphone und Tablet nutzen. Google Arts & Culture

Upcycling
Viele haben die Zeit wohl schon genutzt, um auszumisten. Nehmen Sie Kleidung, die Sie nicht mehr spenden können und verwenden Sie sie weiter durch Upcycling. Eine Schürze aus einem alten T-Shirt nähen oder eine Einkaufstasche aus einer Hose? Alles ist möglich! Doch nicht nur Kleidung eignet sich zum Weiterverwenden: Aus Eierschachteln können Sie mit etwas Farbe wunderbare Blumen basteln und so den Frühling in die Wohnung holen. Oder verwenden Sie die Schachteln gleich als Anzuchtbeet. Füllen Sie dafür einfach die Eierschachtel mit Erde und Samen und stellen Sie diese auf die Fensterbank. Auch mit PET-Flaschen können bunte Dekorationen für den Frühling hergestellt werden.

16.04.2020 / Redaktion forumKirche

PET-Flaschen-Deko