Als Paar im Weinberg

Neue Veranstaltungsreihe der KEB

Am 26. August findet in Weinfelden ein etwas anderer Paarabend statt. Die Kirchliche Erwachsenenbildung (KEB) bietet für ca. 15 Paare ein besinnliches Zusammenkommen und Anregungen für die Beziehungen inmitten der Rebstöcke des Weinguts Wolfer an.

«Das Angebot richtet sich unter anderem auch an jüngere Paare und soll eine bewusste Erfahrung sein, in der man sich Zeit füreinander nimmt. Der Weinberg ist eine Allegorie für die Verwandlung – die Arbeit an einer Rebe, die man pflegt, steht sinnbildlich für die Arbeit in einer Beziehung, mit der man genauso sorgsam umgehen muss», erklärt KEB-Fachstellenleiter Bruno Strassmann, der zusammen mit Armin Meusburger durch den Abend führt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und thematischen Einführung wird die Gruppe durch den Rebberg und den Weinkeller spazieren und dabei Informationen über das Weingut durch das Ehepaar Wolfer bekommen.

An vier Stationen soll dabei der Entwicklung des Weins nachgegangen werden. So steht beispielsweise die erste Station für die junge Pflanze, die gesetzt und gehegt wird, der zweite Halt für das Wachstum der Reben im Geben und Nehmen, die dritte Station erzählt von der Auslese zwischen Mühen und Freuen und die letzte vom Reifen, Klären und Geniessen. Anhand von verschiedenen Fragestellungen werden daraufhin Parallelen zur Paarbeziehung gezogen. Im Austausch miteinander erinnern sich die Paare beispielsweise daran zurück, wie sie sich kennenlernten, woraus jeder Kraft schöpft, um zu geben, zu empfangen und zu wachsen, wofür man dankbar ist und wann es den Partnern gelingt, im Alltag innezuhalten.

«Wir möchten die Wahrnehmung des Partners im Alltag fördern, denn die Reben gleichen Sonnenkollektoren, sie leben und ge - deihen im Licht: Eine gelungene Symbiose von Sonne und Boden, von Himmel und Erde, eine Botschaft des Lebens. Werden, Reifen, Verwandeln – das ist auch der Sinn unserer Beziehung, unseres Lebens. Aus dem alltäglichen Wasser zum köstlichen Wein des Festes zu werden – so erzählt im Weinwunder der Hochzeit zu Kana (Joh 20,30–31)», führt Bruno Strassmann aus. Der Abend schliesst mit einem Segenswort und mit der Degustation von ausgewählten Wolfer-Weinen. Für März/April 2021 plant die KEB einen weiteren Paaranlass «in der Apfelbluest».

Als Paar im Weinberg, 26. August, 18.30 – ca. 22 Uhr, Anmeldung noch bis 20. August: www.kath-tg.ch. Bei mehr als 15 Paaren wird ein zweiter Anlass durchgeführt.

Details zum Paar-Anlass finden Sie hier.

forumKirche / Sarah Stutte

Weinfelden, 8. August 2020