Was wollen junge Menschen von der Kirche?

Die Fachstelle Jugend unterstützt Pfarreien und Pastoralräume in der Auseinandersetzung zur Gestaltung der Kirche für junge Menschen ab 18 Jahren.

In unterschiedlichen angeleiteten Prozessen wird die Situation vor Ort analysiert und die Lebenswelt von jungen Erwachsenen erkundet. Will die Kirche eine Relevanz für junge Menschen haben, so muss sie derer Lebenswelt vor Ort kennen. Diese Erkundung läuft momentan beispielsweise im Gebiet des Pilotprojektes "Dual kongruent". Mit den Verantwortlichen für junge Erwachsene der Pfarreien und Pastoralräume wird systematisch die Situation reflektiert und in einem nächsten Schritt die Sicht der jungen Menschen selbst eingeholt. Der Vergleich des Eigenbildes durch die Pfarrei / PR und das Fremdbild durch die jungen Menschen gibt Ansatzpunkte zur Umsetzung von neuen Formen von Kirchen. Dabei ist immer auch "Thinking out of the box" gefragt.

Ein erster solcher Schritt wurde vor rund einem Jahr im PR Thurgau Mitte gemacht. Bei einer Gesprächsrunde mit der Methode "World Café" wurden junge Menschen nach ihren Bedürfnissen und Veränderungswünschen gefragt. Hier gibt es einen Rückblick zu diesem Anlass.

Dieser angeleitete Prozess durch die Fachstelle Jugend ergab nun einen ersten Output, organisiert durch junge Menschen des PR. Beim Anlass Movie & Grill nahmen rund 20 weitere junge Menschen teil. Nebst dem feinen Essen und dem emotionalen Film entstanden auch spannende Gespräche und Wiedersehen. Mehr dazu hier

Auch auf der kantonalen Ebene machen wir "thinking out of the box". Zusammen mit der Fachstelle Erwachsenenbildung findet im September eine Weindegu auf dem Weinweg Weinfelden mit Grill für junge Menschen statt. Auch hier sollen Gespräche zu Gott und die Welt entstehen. Details zur Veranstaltung gibt es hier

Bei Interesse für die Anleitung zu solchen Prozessen darf man sich gerne an die Fachstelle Jugend wenden.

25.05.2023, Fachstelle Jugend

World Café