Empfehlungen der RKZ

Im dualen System sorgen zwei zusammengehörende Seiten ein und derselben Medaille gemeinsam dafür, dass die Menschen in der katholischen Kirche eine Heimat finden und dass die gelebte Gemeinschaft gedeihen und erstarken kann. Es gilt, dieses einzigartige Zusammenspiel als Quelle tragfähiger Entscheidungen zu nutzen, die den Menschen und der Kirche zugutekommen und sie weiterbringen.

Die durch ihre Mitglieder gegründeten und vom Staat anerkannten Kantonalkirchen und Kirchgemeinden haben eine grundsätzlich dienende Funktion gegenüber der Kirche. Sie sind demokratisch und rechtsstaatlich als öffentlich-rechtliche Körperschaften organisiert und müssen in ihrem Zuständigkeitsbereich daher autonom sein.

• Für Ziele und Umsetzung des pastoralen Handelns sind die pastoral Verantwortlichen zuständig.
• Über den Einsatz der Kirchensteuern entscheiden die Kantonalkirche und ihre Kirchgemeinden.
• Eine übergeordnete Entscheidungsinstanz gibt es nicht.

Um gute Ergebnisse zu erreichen und gegen innen wie aussen überzeugend zu wirken, sind eine konstruktive Zusammenarbeit und aufeinander abgestimmte Entscheidungen unerlässlich.
Die RKZ hat sieben Empfehlungen erarbeitet, die sich als praktische Hilfestellung für die gemeinsam abgestützte Entscheidungsfindung verstehen.

Ein Kartenspiel lädt dazu ein, sich dem Zusammenspiel für einmal mit anderem Blick zu nähern. Bestellen Sie das Kartenspiel und greifen Sie das Thema zum Beispiel an einer Sitzung auf.

www.rkz.ch/zusammenspiel

15.10.2019 / Kommunikation