Am 25. Oktober 2019 starten wir mit dem Modul M 1

Das Modul M 1 „Grundzüge der Kirche und Pastoral“ reflektiert und vertieft das berufsbezogene institutionelle Basiswissen in Bezug auf den kirchlich-pastoralen Grundauftrag und die neue berufliche Funktion. Als praktisch angewandte Ekklesiologie vermittelt es die nötige kirchliche Bereichskompetenz für die entsprechenden Funktionsprofile. Es ist Teil der beiden neuen Berufsfelderweiterungen „kirchliche Freiwilligenanimation“ und „Leitungsassistenz“.

Die Inhalte entsprechen den Lernzielen von M 1 nach ForModula:

Grundvollzüge und Wesensmerkmale der Kirche, Zuordnung künftiger Tätigkeit zu diesen Grundvollzügen und Wesensmerkmalen, Zeitgenössischen Situation von Glaube und Religion, Zentrale Vorgaben zur pastoralen Strategie und Kirchenentwicklung, Aufbau und Spezifika der Führung in der Kirche Schweiz (duales System), Funktionen von Hauptamtlichen, Freiwilligen und deren Zusammenarbeit, Grundlagen der Diakonie-Arbeit, Einsatz von Freiwilligen in Pastoral und Diakonie sowie deren Qualifikation und Begleitung.

Grundaufgaben der / des Stelleninhabenden können sein:

Sie / Er assistiert der Leitung der pastoralen Einheit gemäss deren Weisungen und entlastet sie dabei im administrativen / organisatorischen Bereich und in der Personalarbeit. Damit eröffnen sich interessante und attraktive neue Entwicklungsperspektiven im kirchlichen Berufsfeld.

10.10.2019, Armin Meusburger, Fachmitarbeiter Fachstelle Kirchliche Erwachsenenbildung

Leitungsassistenz
Foto: pexels.com