Zürich, 19.3.21 (kath.ch/Red.). Abt Urban Federer wird im Namen der Schweizer Bischofskonferenz am 29. März eine Corona-Gedenkfeier in Einsiedeln feiern. Zusätzlich gibt es unter coronagedenken.ch ein digitales Angebot.

Hintergrund ist eine Aktion auf europäischer Ebene. Der Rat der Europäischen Bischofskonferenzen hatte dazu aufgerufen, an jedem Tag während der Fastenzeit in einem europäischen Land an die Opfer der Corona-Pandemie zu erinnern.

Am Montag, 29. März, ist die Schweiz dran. Die Feier übernimmt Abt Urban Federer im Kloster Einsiedeln mit einem Gottesdienst um 11.15 Uhr. Zwar wird die Messe per Livestream übertragen. Da viele und vor allem junge Menschen montags um 11.15 Uhr keine Zeit haben, ist die Idee entstanden, ein #Coronagedenken im digitalen Raum anzubieten mit einer Feier via Zoom und einer interaktiven Gedenk-Webseite.

Trauer und Hoffnung

Lanciert haben die Aktion die katholische Kirche Region Bern, Jungwacht Blauring Schweiz, Katholisch Stadt Zürich sowie das Katholische Medienzentrum. Der Vorsitzende der Schweizer Bischofskonferenz, Felix Gmür, unterstützt das Online-Gedenken. «Die virtuelle Gedenkfeier eröffnet Menschen die Möglichkeit, interaktiv und gemeinschaftlich an einer Andacht teilzunehmen. Ich freue mich sehr über die Initiative der Jugendverantwortlichen und kath.ch», sagt Gmür.

Auf der Webseite coronagedenken.ch können Menschen mit Bild und Text ihre Trauer, Einsamkeit, Ungeduld oder Verzweiflung ausdrücken. Aber auch ihre Hoffnung und ihre Dankbarkeit dafür, was weniger schlimm kam als gedacht. Die Gedenkfeier findet am Montag, 29. März, um 20.00 Uhr auf Zoom statt.

Kath.ch/Red.

Kerze in der Hand
Quelle: pixabay
Mit dem Coronagedenken wollen die Organisatoren die Verbundenheit in den schwierigen Seiten des Lebens feiern.