Bei öffentlich ausgeschriebenen Bildungsveranstaltungen im Zentrum Franziskus treffen Leuten aus verschiedenen Gemeinden und Kantonen zusammen. Die Verantwortlichen der Landeskirche haben beschlossen, öffentliche Veranstaltungen und Kurse zertifikatspflichtig durchzuführen. Diese Variante bietet einen hohen Schutz für Mitarbeiter*innen und Teilnehmer*innen. Andererseits können somit die Einschränkungen wie die Maskentragpflicht, der Mindestabstand und die Raumbegrenzung aufgehoben werden.

Für Weiterbildungen müssen die Teilnehmer*innen ein gültiges Covid-Zertifikat vorweisen:
Die Teilnehmer*innen müssen geimpft, genesen oder getestet sein (Gültigkeit gemäss Vorgaben des BAG).
Die Zertifikate werden vor dem Einlass durch die Veranstalter geprüft.

Covid-Zertifikat
Quelle: BAG