Errichtung der Pfarrei St. Idda, Dussnang

Die Errichtung der neuen Pfarrei St. Idda wurde in einem eindrücklichen Gottesdienst gefeiert. Generalvikar Dr. Markus Thürig hielt dazu eine anspruchsvolle Predigt und verlas die Dekrete von Felix Gmür, Bischof von Basel.

Offizielles
Die neu umschriebene Pfarrei umfasst das Territorium der politischen Gemeinde Fischingen mit den zusätzlichen Weilern Buomberg, Ernstel, Gruebhalden, Oberschönau und Unterschönau und gehört zum Pastoralraum Tannzapfenland. Sie tritt am 10. Juni 2019 in Kraft.

Zum Gottesdienst
Er hat schon sehr lange gedauert, dieser Familiengottesdienst. Berührt hat er aber alleweil, und er bot auch viel Abwechslung. Der Kirchenchor hat mit seinem Gesang die Anwesenden mitgerissen und Verena Stolz-Looser unterstützte das Ganze musikalisch. Klara Böhi hat zusammen mit ihrem Mann einen wunderbaren Kirchenschmuck aus Pfingstrosen, Lilien und Margriten gezaubert und so auf das i-Tüpfelchen der Fusion hingewiesen: ein geflochtenes Band. Dieses wurde von Gabi Brühwiler und Renate Bissegger kreiert und von den Glowies ausgelegt. Das Band bestand aus drei Strängen in den Farben des neuen Logo der Pfarrei St. Idda (grün, gelb und blau). Es symbolisierte die drei alten Pfarreien Au, Dussnang und Fischingen, welche sich zu einem Ganzen zusammenfügen, mit Jesus Christus als Zentrum. Speziell im Friedensgruss kam dieser Gedanke zum Ausdruck. Alle Kirchenbesucher reichten sich dazu die Hände und verbanden sich mit dem Band und mit Jesus. Dieser eindrückliche Moment liess Hühnerhaut-Gefühle aufkommen.

Den Gedanken des Miteinanders trugen die Menschen nach dem Gottesdienst zur Hörnli-Turnhalle, wo bei einem feinen Essen weiter gefeiert wurde. Unterhaltung boten dabei die jungen Musiker der Örgelifetzer sowie Timea und Michael. Ein fröhliches Beisammensein von Jung bis Alt rundete diesen feierlichen Moment der Errichtung der neuen Pfarrei St. Idda ab.

Fotos von Beat Schärer, Oberwangen
Text Claudia Widmer

Bischofsamt bestätigt mit Unterschrift: