Weinfelden, 13.7.23 (Red.). Weinfelden, 13.7.23 (Red.). Vertreter*innen des Pilotprojekts zur Vision «dual kongruent», das den südlichen Thurgau umfasst, tauschten sich über die Zwischenergebnisse in drei Teilbereichen aus.

Nachdem die Vision «dual kongruent» letztes Jahr den Verantwortlichen der Kirchgemeinden und Pfarreien im Thurgau vorgestellt worden war, startete im Januar 2023 das Pilotprojekt Thurgau Süd, an dem die Kirchgemeinden Fischingen, Bichelsee, Aadorf-Tänikon, Wängi und Sirnach teilnehmen. Das Pilotprojekt begann mit der Bildung dreier Themenschwerpunkte. Im Bereich «Arbeit in Netzwerken» geht es um das Zusammenspiel von verschiedenen Verantwortlichkeiten, im Bereich «Personal» setzt man sich mit der Rolle der «Netzwerker*innen» auseinander und im Bereich «Strukturen und Organisation» werden die verschiedene Varianten in Bezug auf die Anzahl der Kirchgemeinden und Pfarreien im Netzwerk geprüft.

Bei einem Treffen am 20. Juni im Kloster Fischingen stellten sich die 23 Vertreter*innen aus Kirchgemeinden, Pfarreien und Seelsorge sowie dem Kirchenrat und der Bistumsregionalleitung nun ihre Zwischenergebnisse aus den drei Teilbereichen gegenseitig vor und diskutierten offen und kritisch darüber in Gruppen.

Rolle der Netzwerker*innen und Zusammenarbeit

Als ein gemeinsames Thema stellte sich in allen drei Teilprojekten die künftige Rolle und Aufgabe der sogenannten «Netzwerker*innen» heraus. Die Netzwerker*innen werden zur Unterstützung der Theolog*innen als Ansprechpersonen vor Ort eingesetzt. Es zeigte sich, dass die Vorstellungen über die Aufgabengebiete, Rolle und Einbindung sowie Ausbildung der Netzwerker*innen in den drei Teilbereichen sehr unterschiedlich sind und weiter geklärt werden sollen. Wichtig ist den Teilnehmenden, dass die Bedürfnisse für das kirchliche Leben vor Ort erfüllt werden. Dafür soll das Thema der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Institutionen weiter vertieft werden. Ebenso soll die Einbindung der Jugendarbeit und deren Ausbau in die Diskussionen miteinfliessen.

Das Austauschtreffen war ein weiterer Schritt des Pilotprojekts. Die Teilnehmenden vereinbarten weitere Sitzungstermine für die Arbeit in den Teilbereichen. Eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Stand des Projekts ist für den 15. Januar 2024 geplant.

Hermann Herburger

Mehr Infos zur Vision «dual kongruent»

Vision "dual kongruent"
Quelle: Kath. Landeskirche Thurgau
Teilnehmer*innen einer Untergruppe diskutieren über die Rolle und Aufgabe der sogenannten «Netzwerker*innen».