Bischof Felix bedankt sich bei Kirchenpräsident Herbert Stolz

Pastoralraum "Thurtal-Seerücken-Untersee" ist errichtet

Feierlich, mit Orgel und Trompete, zog Bischof Felix Gmür in die Kirche von Steckborn ein und begrüsste die Pfarreiangehörigen von Steckborn, Gündelhart, Homburg und Pfyn zum Errichtungsgottesdienst. Der gemeinsame Glaube soll das Verbindende sein im Leben in diesem Pastoralraum.

In seiner Predigt übertrug der Bischof die Gedanken der Lesung, in der Mose den Aufbruch in ein neues Land wagte, auf unsern Pastoralraum. Es gelte den prägenden Alltag zu durchbrechen und über den Horizont sehen: Weitschauend und über den Berg (Seerücken) hinweg bis zum Tal (Thurtal).

Singender Kirchenchor

Die Zusammenarbeit und das Wissen, Gott begleitet und führt uns in die neue Zukunft, mögen uns bereichern. Unsere Ängste und Zweifel dürfen wir in Gottes Hand legen. Das ist nicht einfach und daher ist das Vernetzen untereinander nötig. Wir können einander beistehen und unterstützen, damit wir uns nicht alleine fühlen. Der Bischof wünschte uns Durchhaltewillen, gute Nerven, Humor und den Glauben. Niemand geht allein, Gott ist mit allen! Das zeigte auch die Dekoration in der Kirche.

Eucharistiefeier

Bischof Felix fand, dass die Errichtung eines Pastoralraumes schon etwas Technisches sei. Deshalb lud Bischof Felix Gmür die Gottesdienstgemeinschaft ein, zuvor das Glaubensbekenntnis gemeinsam zu beten. Denn der gemeinsame Glaube soll das Verbindende sein im Leben in diesem Pastoralraum. Und dann sprach der Bischof die historisch bedeutenden Worte: «Und so errichte ich, kraft meines Amtes als Bischof von Basel, den Pastoralraum Thurtal-Seerücken-Untersee mit den Pfarreien St.Mauritius Gündelhart, Peter und Paul Homburg, St.Bartholomäus Pfyn und St. Jakobus der Ältere Steckborn. Ich ernenne Thomas Mauchle zum Pastoralraumleiter und zum Gemeindeleiter in allen vier Pfarreien. – So, das wärs schon.» Applaus folgte. Und anschliessend feierte der Bischof mit den Gläubigen die Eucha-ristie.

Apéro im Pfarreisaal
Fotos: Yvonne Tischhauser / Tom Wirz / Thomas Mauchle

Beim anschliessend Apéro riche entstanden Kontakte und fanden vielerlei Begegnungen statt.
Allen Helferinnen und Helfern vielen Dank und ein herzliches Vergelt’s Gott!

Thomas Mauchle, Gemeindeleiter

(Fotos: Yvonne Tischhauser / Tom Wirz / Thomas Mauchle)

Impressionen zum Festgottesdienst

Impressionen zum Apéro