Weinfelden, 29.11.23 (Red.). Ab der Ausgabe 1/2024 wird das Pfarreiblatt forumKirche auf 100% Recyclingpapier gedruckt. Ab 2024 wird die Printversion ausserdem 23 anstatt 24 Mal erscheinen.

Die Steuerungsgruppe Medien der katholischen Landeskirche Thurgau hat beschlossen, dass die Printversion von forumKirche ab der ersten Ausgabe 2024 auf Recyclingpapier gedruckt werden soll, das mit dem Umweltzeichen «Blauer Engel» zertifiziert wurde. Die Vergabe dieses Umweltzeichens garantiert, dass das Papier aus 100 Prozent Altpapier hergestellt wurde. Dies schützt die Wälder und spart bei der Herstellung im Vergleich zu sogenanntem Frischfaserpapier Energie, Wasser und Chemikalien. Bereits seit 2018 wird forumKirche auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt. Dieses Siegel garantiert allerdings nur die Verwendung von Frischfasern aus zertifizierten Wäldern. Da für den Druck von forumKirche jährlich etwa 110 Tonnen Papier benötigt werden, kann mit der Umstellung auf Recyclingpapier ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden. Dieser ökologische Beitrag ist der Landeskirche Thurgau, die sich dem Umweltmanagementsystem Grüner Güggel verpflichtet hat, ein besonderes Anliegen.

Ab 2024 wird forumKirche ausserdem 23 statt 24 Mal erscheinen. Zu den vier Ausgaben mit dreiwöchiger Geltungsdauer, die in den Winter-, Sommer- und Herbstferien veröffentlicht werden, werden zwei weitere hinzukommen. Diese werden in der Frühjahrs- und Weihnachtszeit liegen.

Redaktion forumKirche

forumKirche auf Recyclingpapier