Vollversammlung der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) vom 16.-18. September 2019.

Thematischer Schwerpunkt der letzten Vollversammlung war der Austausch über das weitere Vorgehen im Dossier «Erneuerung der Kirche». Die Mitglieder der SBK haben bekräftigt, wie von Papst Franziskus immer wieder gewünscht, dass das «Charisma des Zuhörens» im Zentrum der Aufmerksamkeit des bevorstehenden Weges stehen soll. Deshalb wollen sie diesen möglichst offen führen, damit auch die leisen Stimmen ausserhalb der kirchlichen Strukturen gehört werden können. Sie hoffen, Junge und Alte, Frauen und Männer, Laien und Geweihte, Migrantinnen und Migranten sowie Schweizerinnen und Schweizer in diesen Prozess einbinden zu können.

Die SBK ist davon überzeugt, dass die gegenwärtige Glaubwürdigkeitskrise überwunden werden kann. Für eine zukunftsfähige und lebendige Kirche, die Glaube, Hoffnung und Liebe ausstrahlt, ist ein Dialog mit diesen unterschiedlichen Stimmen notwendig. «Gemeinsam auf dem Weg für die Erneuerung der Kirche», so lautet der Arbeitstitel dieses Projektes.

Eine externe Steuerungsgruppe soll mit der Gestaltung des Prozesses beauftragt werden. Die von der SBK delegierte Leitung umfasst die Klärung u.a. folgender Punkte: Ziel, Gestaltung der Partizipation, Themenwahl, Priorisierung, Berücksichtigung der Sprachregionen, Zusammensetzung der Arbeitsgruppen, Moderation und Kommunikation des gemeinsamen Weges.

Weitere Themen der Versammlung waren unter anderem:

• Statistik 2018 zu eingegangenen Meldungen zu sexuellen Übergriffen im kirchlichen Umfeld.
  • Ausserordentlicher Missionsmonat Oktober 2019 mit der Aktion #MeineMission.
  • Unterstützung der Konzernverantwortungsinitiative.

Zum Mediencommuniqué

19.09.2019 / Kommunikation