Anregende Diskussionen und Ideen zur Weiterentwicklung

Welche Themen beschäftigen dich und die Welt? Was ist Gemeinschaft? Wo fühlst du dich in der Kirche zugehörig – wo nicht? Von was für einer Kirche träumst du?

Anhand dieser und weiterer Fragen diskutierte eine bunte Gruppe von jungen Erwachsenen aus den Pastoralräumen Tannzapfenland, Hinterthurgau und den katholischen Kirchgemeinden Wängi-Matzingen-Stettfurt und Aadorf-Tänikon engagiert.

Diskutieren kostet Energie! Für diese sorgten - einmal im Rollentausch - die verschiedenen Seelsorgenden in der Küche und tischten ein reichhaltiges Buffet auf, das sich über vier Kontinente erstreckte.

Frisch gestärkt, überlegten sich die jungen Erwachsenen in Gruppen die konkrete Umsetzung ihrer Träume. Die Resultate wurden anschliessend den Seelsorgenden präsentiert. Die Ideen reichen von Diskussionsabenden über gemeinsame Freizeitaktivitäten bis zu Jugendgottesdiensten.

Allen Gruppen gemeinsam war, dass sie mitbestimmen und mitwirken wollen, damit attraktive, bedürfnisgerechte Angebote entstehen.

Wir waren beeindruckt vom regen Austausch, den vielen tollen Ideen und sind gespannt, was sich aus diesem Anlass entwickeln wird.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Das forumKirche hat zu diesem Anlass einen ausführlichen Bericht veröffentlicht, welcher hier nachzulesen ist.

09.11.2023, Fachstelle Jugend

Quelle: Fachstelle Jugend