Mindestens 1,5 Meter Abstand voneinander sind schon seit langem die Regel.
Social Distancing lautet die Zauberformel – dies wird uns wohl noch einige Zeit begleiten.
Restriktionen gegen die pandemische Ausbreitung von Sars-CoV-2 sind aber nicht das, was ich Ihnen hier "NAHE" legen will. Aber ist es nicht doch so, dass vielen, den meisten (?), von uns die derzeit abgetretene Nähe und das Spüren von Solidarität und Verbundenheit auch fehlen?
"Man vermisst immer am meisten, was man gerade nicht mehr hat" lautet ein oft verwendeter Spruch.  Doch ist dies nicht unsere aktuelle Wahrnehmung?
Und ich stehe dazu – ganz nahe sogar:

NÄHE NÄHRT

Das war schon die Einsicht der jungen Gemeinschaft, die sich vor knapp 2000 Jahren in Judäa im Namen Jesu versammelte – und – „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ (Mt 18,20) – so die Zusage Jesu.
Gemeinschaft die den Glauben (und damit das Leben) befördert, das ist es, was wir im Glaubenskurs erfahren, teilen und bedenken wollen, in dieser Reihenfolge. Glaube lebt aus und von der Gemeinschaft (nicht nur – aber auch sehr). Glaube befördert das Leben –. Möchten Sie sich dem nachspüren? Es auf sich wirken lassen? Bedenken – und mit anderen zusammen sich darüber austauschen? Gemeinsam Gemeinschaft und Glaube erfahren? Lassen Sie sich überraschen, welche persönlichen Einsichten für Sie wertvoll werden und was der Austausch in der Gruppe bewirken kann…

Der Glaubenskurs nach ForModula, welchen wir im Januar 2021 wieder starten, ist DIE Gelegenheit, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Dies kann entweder einfach für Sie und Ihren Glauben sein, oder vielleicht beabsichtigen Sie sogar in näherer Zukunft eine Ausbildung nach ForModula für einen kirchlichen Beruf einzuschlagen, dann ist dieser Glaubenskurs eine gute Basis für die weitere Ausbildung.

Alle Details zum Glaubenskurs, der gemeinsam mit der Katechetischen Arbeitsstelle der Katholischen Landeskirche Schaffhausen durchgeführt wird, können sie hier im Flyer einsehen.

Weinfelden, 26. November 2020 / Armin Meusburger

Gemeinsam