Weinfelden, 17.7.23 (Red.). In den Sommerferien verbringen viele Kinder und Jugendliche ihre Ferien in einem Lager. Nebst Pfadi und Cevi finden auch Pfarreilager der katholischen Kirchgemeinden sowie Lager von Jungwacht Blauring Scharen im Thurgau statt.

Bei Jungwacht Blauring sind in diesem Sommer 18 Scharen in einem Zelt- oder Hauslager. Rund 750 Kinder werden dabei von 300 Leiter*innen betreut. Für die jungen Ehrenamtlichen sind das abertausende Stunden für die Vorbereitung und Durchführung. Ihr Engagement üben sie mit viel Herzblut, Kreativität und einem grossen Verantwortungsbewusstsein aus. Dabei werden die Leiter*innen professionell ausgebildet und legen grossen Wert auf die Sicherheit.

Die Leiter*innen leisten an sich schon einen beachtenswerten Aufwand. Der heftige Sturm in der ersten Ferienwoche verlangte den jungen Freiwilligen noch zusätzlich viel ab. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt. Der Sturm hinterliess teils grössere Schäden an der Infrastruktur der Zeltlager. Frustriert und erschöpft machten sich die Leiter*innen an die Aufräum- und Neubauarbeiten. Dabei wurden sie teilweise durch zusätzliche Helfer*innen wie Ehemalige oder Eltern unterstützt.

Dienst an der Gesellschaft

Für die teilnehmenden Kinder bedeuten die Sommerlager vor allem Abenteuer und Plausch. Hinter dieser Freude steckt zugleich viel Arbeit für die jungen Leiter*innen. Diese sind von morgens früh bis spät in die Nacht für die Kinder da und tragen eine grosse Verantwortung. Dafür nehmen sie sich ein bis zwei Wochen Ferien. Die meisten Aussenstehenden können diesen beachtenswerten Einsatz höchstens erahnen. Nur wer selber einmal Leiter*in war, weiss, was es heisst. Für dieses aussergewöhnliche Engagement gehört all diesen Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein grosses Dankeschön.

Kath. Landeskirche Thurgau / Jungwacht Blauring Thurgau

Kantonslager 2021