Die Hinführung zu den Sakramenten im engeren Sinn ist eine der wesentlichen Aufgaben der Katechet*innen und – vor allem bei Erstkommunion und Versöhnung – eine wertvolle Schnittstelle zwischen der Arbeit mit den Kindern und dem Einbezug der Eltern.

Auch in einer zweiten Perspektive befindet sich die Sakramentenkatechese an einem Schnittpunkt des religionspädagogischen Handelns: nämlich zwischen dem Lernort Schule und dem Lernort Pfarrei.

Der vor zwei Jahren eingeführte Lehrplan für den Religionsunterricht ist für beide Lernorte, also sowohl für den Religionsunterricht (am Lernort Schule) als auch für die Sakramentenkatechese (am Lernort Pfarrei) anzuwenden.

Um die Katechet*innen bei ihrer Planung und Ausgestaltung der Sakramentenkatechese zu unterstützen, hat die Fachstelle Religionspädagogik das Merkblatt "Kompetenzorientierte Sakramentenkatechese" herausgegeben. Dieses Merkblatt richtet sich in erster Linie an Katechet*innen und Religionslehrpersonen – und in zweiter Linie an die Leitung Katechese sowie die Leitung der Pfarrei / des Pastoralraums, welche für die Weiterentwicklung der Sakramentenkatechese verantwortlich sind.

Nach einer Einleitung und grundsätzlichen Beschreibungen werden für Erstkommunion, Versöhnung und Firmung, Perspektiven für die Umsetzung gezeigt.
-> zum Merkblatt

Spiegelnder Himmel