Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Mit dem neuen Berufsbild „Leitungsassistenz“ ist eine Tür aufgetan für Personen, die bereits in einem kirchlichen Dienst als Pfarrsekretärin oder Pfarrsekretär sind, ihre möglichen Auftragsfelder zu erweitern, sowie für interessierte „Quereinsteiger“ mit KV-Abschluss aus der Wirtschaft in einem neuen Aufgabengebiet in der Kirche einen Dienst auszuüben. Dafür wird im Thurgau jetzt ein neuer Lehrgang angeboten.

Im Herbst 2018 gaben die Bischöfe der Deutschschweiz grünes Licht für zwei neue Lehrgänge zur Berufsfelderweiterung für Dienste und Berufe in der Kirche der Schweiz. Einen davon („Leitungsassistenz“) werden wir nach längerer, intensiverer Bewerbung und Vorbereitung ab Herbst 2019 hier im Thurgau durchführen. Personen, welche sich entweder für eine berufliche Vertiefung oder Neuausrichtung in diese Richtung interessieren, sind recht herzlich zum Infoabend am Montag, 19. August 2019 von 19.15 Uhr bis circa 20.45 Uhr ins Zentrum Franziskus in Weinfelden eingeladen.

In 2 Modulen nach ForModula (dem modularen Aus- und Weiterbildungs-System der Katholischen Kirche der Deutschschweiz) werden Grundsätze des Lebens und des pastoralen Dienstes der Katholischen Kirche beleuchtet und gemeinsam erarbeitet. Aber auch Methoden und Prinzipien der Gestaltung eines gelingenden Miteinanders von Hauptamtlichen und der vielen Freiwilligen in der Kirche werden wir erörtern und erproben. Auch die Auseinandersetzung mit den eigenen Wurzeln und den daraus resultierenden Bildern und Handlungsfeldern (kirchlich, spirituell, sozial und privat) ist Teil dieses Lehrganges.

Mögliche Auftragsfelder, Voraussetzungen und weitere Informationen in Bezug auf Kompetenzbeschrieb finden sie HIER.

Wir freuen uns, wenn Sie diese Gelegenheit ergreifen und wieder einmal (neu) etwas Neues probieren würden, um dabei zu entdecken, was noch alles in Ihnen und um Sie herum darauf wartet, aufbrechen und zur Umsetzung kommen zu können.

Armin Meusburger, Fachmitarbeiter KEB

Weinfelden, 18. Juni 2019