Jedes Jahr werden einige der Kollekten für spezifische kantonale Bedürfnisse eingesetzt. Die Konferenz der Leitungspersonen der Pastoralräume hat sechs Kollekten für 2021 beschlossen. Diese sind für alle Pfarreien / Pastoralräume im Thurgau vorgeschrieben.

24. Januar 2021 - Caritas Thurgau
Die „Caritas Thurgau“ nimmt viele soziale Aufgaben in unserem Kanton wahr; überall dort, wo uns der hilfebedürftige Nächste nicht direkt vor Ort begegnet, oder wo dieser anonym bleiben möchte. Mit der Kollekte werden aktuelle Projekte von „Caritas Thurgau“ unterstützt.

18. April 2021 - Erstkommunionweekend
Die Fachstelle für Religionspädagogik bietet in Fischingen jedes Jahr Weekends für Erstkommunikanten und ihre Eltern an. Diese sind eine wertvolle Ergänzung der Vorbereitung auf den Empfang der Hl. Kommunion, die von den Pfarreien geleistet wird. Nebenbei lernen die Kinder und die Erwachsenen das Benediktinerkloster als einen Ort kennen, der schon über 800 Jahre lang ein religiöses Zentrum unserer Region ist. Dank der Spende können die Weekends zu einem moderaten Preis angeboten werden.

9. Mai 2021 - PRO FILIA TG (jährlich alternierend mit Mütterfürsorge TKF)
Seit fast 100 Jahren vermittelt PRO FILIA Thurgau Familien für junge Erwachsene im In- und Ausland. Neugier auf eine fremde Sprache und Begeisterung für Kinder sind die besten Voraussetzungen, um sich für ein Au-pair-Jahr anzumelden. Die Spende trägt mit dazu bei, damit kostengünstig das Au-pair in einem spannenden und intensiven Jahr die Fremdsprache erlernt, Verantwortung übernimmt und sein Selbstvertrauen stärkt.

22. August 2021 - Kloster Mariastern, Gwiggen
Auch wenn die Klosterfrauen seit 1856 nicht mehr im Thurgau leben, so blieben die Beziehung und das verbindende Gebet mit den Zisterzienserinnen in Gwiggen bei Bregenz bis heute lebendig. Mit der Spende wird dieser Ort der Besinnung, des Gebets, der Begegnung und der Wallfahrt erhalten.

10. Oktober 2021 - Studentenpatronat
Ist Bildung nicht das wichtigste Gut, die Ressource in der Schweiz? Nicht alle begabten jungen Menschen können auf ein finanzstarkes Umfeld zurückgreifen. Mit dieser Spende wird eine Bildungschance auf hohem Niveau für junge Menschen aus dem Kanton Thurgau ermöglicht.

21. November 2021 - Stiftung kath. Kinder- & Jugendhilfe
Die Caritas Thurgau bietet aus Mitteln der Stiftung „Katholische Kinder- und Jungendhilfe“ materielle Überbrückungsleistungen für Hilfesuchende an. Die Hilfe richtet sich an Familien, Alleinerziehende oder Jugendliche, die in Not geraten sind.

07.12.2020 / Bischofsvikariat St. Viktor