Weinfelden, 5.11.21 (Red.). Die katholische Landeskirche Thurgau mit ihrem Sitz im Zentrum Franziskus hat die Rezertifizierung des Grünen Güggels erfolgreich bestanden. Der Kirchenrat und die Mitarbeiter*innen setzen sich auch in Zukunft für die ökologische Verantwortung ein.

Als erste kantonalkirchliche Verwaltung in der Schweiz beteiligte sich die Landeskirche Thurgau bei dem Umweltmanagementsystem "Grüner Güggel". Nach anderthalb Jahren Vorbereitung erhielt die Landeskirche im Oktober 2017 das Zertifikat. Seither versucht der Kirchenrat und das Umweltteam, Ressourcen zu schonen, Abfall zu vermeiden, sowie Mitarbeiter*innen und andere für ökologische Zusammenhänge zu sensibilisieren.

Nach der Revalidierung am 1. Oktober und der Rezertifizierung für die nächsten vier Jahre will das Umweltteam auch in Zukunft umweltfreundliche und faire Massnahmen fördern.

Umweltteam, Manuel Bilgeri

Grüner Güggel
Quelle: Manuel Bilgeri
Generalsekretär Ursi Brosi nimmt das Zertifikat von Dominik Bucher, Vertreter des Vereins oeku, entgegen.