Die Planung der „Langen Nacht der Kirchen“ vom 2. Juni 2023 nimmt Gestalt an. Nach der Absage im Jubiläumsjahr 2020 und 2021 hoffen wir nun, dass eine Durchführung im nächsten Jahr möglich ist. Gerne laden wir die Thurgauer Kirchgemeinden und Pfarreien zur Teilnahme ein.

Idee: Kirchen und Kapellen sind zwischen 18:00 und 24:00 Uhr besondere Orte der Gastfreundschaft. Eingeladen ist die ganze Bevölkerung, welche für einmal die Kirchenräume auf besondere Art erleben kann.

Mut zur Kreativität: Die Kirchgemeinden erhalten die Gelegenheit über das Kirchenmilieu hinaus zu wirken. Deshalb sind gerade auch originelle Ideen und Experimente (nebst bewährten Angeboten) willkommen. Nutzen Sie diese Chance! Für das Jubiläumsjahr 2020 haben einige Kirchgemeinden bereits Ideen und teils Grobkonzepte ausgearbeitet. Diese Ideen dürfen natürlich gerne wieder aufgenommen werden.

Verantwortung vor Ort: Die Verantwortung für die Veranstaltungen vor Ort liegt bei den Kirchgemeinden/Pfarreien bzw. deren Behörden, die auch die finanziellen Ressourcen bereitstellen. Grundsätzlich sollte der Zutritt zu den einzelnen Angeboten kostenfrei sein.

Unterstützung durch die Landeskirchen: Die Landeskirchen und die interkantonale Plattform www.langenachtderkirchen.ch unterstützen die Kirchgemeinden mit übergeordneter Pressearbeit, Werbematerial, graphischen Vorlagen für Flyer, Webseite mit Publikation der Veranstaltungen und Beratung.

Anmeldung und Bestellung von Werbematerial: Anmelden können Sie sich bis spätestens 24. Januar 2023.

Kontaktpersonen für Fragen

Manuel Bilgeri, Kath. Landeskirche Thurgau