Advents- und Weihnachtsgottesdienste

Die Weihnachtsgeschichte berichtet von der Flucht der Jesus-Familie vor schwierigen politischen Umständen. Es ist ein Aufbruch und eine Reise der Hoffnung, auf der sich auch heute viele Menschen befinden. In dieser von sozialen Einschränkungen geprägten Advents- und Weihnachtszeit wollen wir dem Wunsch nach Verbundenheit Raum geben, der in allen Menschen steckt.

Dies ist auch ein zentrales Anliegen des Scalabrini-Säkularinstituts und des Internationalen Bildungszentrums (IBZ) Scalabrini in Solothurn, dem Übertragungsort der Gottesdienste. Zusammen mit Einheimischen, Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchteten engagieren sich die Mitglieder des Säkularinstitutes weltweit, damit Gemeinschaft in der Vielfalt wächst.

Die Übertragungen der Gottesdienste aus der Kirche St. Joseph beginnen jeweils mit einem Fenster in die Welt, moderiert von einer Scalabrini-Missionarin. Der erste Gottesdienst findet am 29. November statt.

Bistum Basel

Advents- und Weihnachtsgottesdienste