Thomas Mauchle – unser neuer Gemeindeleiter

Die Behörden des zukünftigen Pastoralraumes TG 11 haben Thomas Mauchle als neuen Gemeindeleiter ad interim angestellt. Er wird im Januar 2020 seine Arbeit aufnehmen. Neben seiner seelsorgerischen Tätigkeit gehört auch das Erarbeiten des Pastoralraumprojektes während der nächsten Jahre, zusammen mit verschiedensten Gruppen aus den Pfarreien, zu seinen Arbeiten. Vor der Errichtung des Pastoralraumes wird dann das ordentliche Wahlverfahren zum Gemeindeleiter stattfinden. Weil diese Pastoralraumarbeiten ja erst beginnen und der Pastoralraum noch gar nicht besteht, ist Thomas Mauchle offiziell Gemeindeleiter ‘ad interim’ (a.i.). Das hat aber keinen Einfluss auf seine Arbeit oder sein Engagement. Seine Hauptaufgabe ist bereits ab Beginn als Gemeindeleiter in allen unseren acht Pfarreien als Verantwortlicher die Fäden zusammenzuhalten und unser Pfarreileben mit seiner ganzen Erfahrung zu leiten und weiterzuentwickeln.

Thomas Mauchle wurde 1965 geboren und besuchte die Schulen im Kanton Thurgau. Nach einer Lehre als Betriebsdisponent bei den SBB erreichte ihn der Ruf, sein Leben der christlichen Arbeit zu widmen und so studierte er in Luzern katholische Theologie. Das Studium schloss er 1999 mit Erfolg ab. Seither arbeitete er in verschiedensten Pfarreien und Funktionen in der Deutschschweiz. Die letzten drei Jahre leitete er den Aufbau des Pastoralraumes Thurtal-Seerücken-Untersee. Ausserdem ist er in Mitglied der Synode im Thurgau.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und wünschen ihm einen guten Start und gute Aufnahme in unseren Pfarreien. Er wird ab Januar voll für uns da sein. Er freut sich bereits darauf, jede Pfarrei zu besuchen, denn Seelsorge braucht Nähe.

Die Kirchenbehörden des zukünftigen Pastoralraumes TG 11