Erlebnisweg in der Weihnachtszeit -

durchgeführt durch interessierte Pfarreien und Kirchgemeinden, erarbeitet durch ein Team der Landeskirchen

Der zwüscheHALT ist ein Familien- und Erlebnisweg in der Weihnachtszeit. Kinder werden zusammen mit ihren Eltern (oder Grosseltern, Paten etc.) anhand einer für sie gut zugänglichen Geschichte auf einen Spaziergang mit verschiedenen - mit unterschiedlichen Sinnen - erfahrbaren Posten geschickt. Sie erleben dabei einen abwechslungsreichen Weg, welcher in-dividuell und über mehrere Tage begangen werden kann. Optional können auch Varianten für Begegnungsmöglichkeiten geschaffen werden:

• Als Startschuss oder/und am letzten Tag bei einem Feuer Punsch ausschenken
  • Eine Kaffeestube zu speziellen Zeiten
  • Am letzten Tag eine kleine Feier mit Segen in der Kirche

Der zwüscheHALT findet ca. zwei Wochen in den Tagen vor und nach Weihnachten statt – wenn möglich an verschieden Orten im Kanton TG.

Die Inhalte werden durch die Landeskirchen erarbeitet und interessierten Pfarreien/Pastoralräumen/Kirchgemeinden zur Verfügung gestellt.
Für den zwüscheHALT wird jedes Jahr ein neuer Weg mit einer neuen Geschichte und neuen Posten ausgearbeitet, wobei die vorhandenen Wege weiterhin zur Verfügung gestellt werden – z.B. für Pfarreien/Pastoralräume/Kirchgemeinden, welche zum ersten Mal einen zwüscheHALT anbieten.

Materialien, welche von den Landeskirchen zur Verfügung gestellt werden:
Druckvorlage Flyer und Begleitbüchlein (pdf), laminierte Bilder für die einzelnen Posten, Geschichte vorgelesen via QR-Code, Wegweiser, Checkliste mit Umsetzungstipps

Flyer und Kontakte für Interessierte

zwüscheHALT_neues Konzept