Lernort Schule - Ökumenischer Religionsunterricht als Zukunftschance

Der konfessionelle Religionsunterricht am Lernort Schule gerät sowohl im Thurgau als auch in anderen Kantonen unter Druck. Die Organisation wird zunehmend schwieriger, einerseits wegen abnehmender konfessionellen Schülerzahlen und andererseits wegen der anspruchsvolleren Schulorganisation. Für die Schulen und die Kirchen ist der Lernort Schule jedoch wichtig. Dort begegnen und üben Kinder und Jugendliche hoffnungsmachende, stärkende christliche Werte. Kirche zeigt damit auch gesellschaftliche Präsenz und ist nahe an der Lebenswelt und dem Alltag von Kindern und Jugendlichen. Um den Religionsunterricht am Lernort Schule weiterhin attraktiv zu behalten, bedarf es vielerorts neuer, kreativer Wege. Ökumenische Zusammenarbeit ist – aus vielerlei Gründen – die wirkungsvollste Möglichkeit. Die Kirchenräte der beiden Landeskirchen unterstützen dies. Die Fachstellen bieten konkret Ideen und Beratung. Gerne unterstützen wir Sie.

Zukunftspapier RU 2030

Welcome to school