Ostern 2020

Liebe Freunde der KEB

Die Osterfeier dieses Jahres ist speziell und hoffentlich auch einmalig. Der Gang durch die Karwoche und die Feier der Auferstehung bleiben ohne die gemeinsamen Rituale und Traditionen. Wir sind herausgefordert diese Tage mit unserer Familie eigenständig zu gestalten und zu prägen! Dies erinnert uns daran, dass die Juden ja das Pessachfest auch im familiären Rahmen und in einer speziellen Familien- und Hausliturgie feiern.

Wir hoffen und wünschen, dass es Ihnen gelingt, einen guten Weg zu finden: sei es in einem eigenen emotionalen Betroffensein und Mitgehen durch diese Tage und im Erkennen, was das für mich persönlich bedeuten kann sowie das gemeinsame Feiern, Erinnern und Bedenken, warum diese Tage auch für unser gemeinsames Leben weiter inspirierend und stärkend, Hoffnung und Liebe weckend sind.

Das "einheimische" Bild aus dem Graduale aus dem Kloster Katharinental, Diessenhofen von 1312 kann uns zu weiterem persönlichem und gemeinsamem Nachdenken bewegen:

• Was löst die Tatsache der Auferweckung Jesu (obere Bildhälfte) bei Petrus und dem anderen Jünger aus (untere Bildhälfte – in Anlehnung vielleicht an vgl. Joh 20,1-10)?
  • Braucht es neben der Botschaft der Frauen noch eine Nachhilfe durch einen Engel?
  • Was heisst und bedeutet das, wenn es dort heisst: er sah und glaubte?
  • Was verändert die Botschaft von der Auferweckung Jesu – heute, für mich, für uns als Glaubens- und Weltfamilie?

Gute Inspiration und belebende Gespräche in der Familie!

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Das KEB-Team: Bruno Strassmann, Armin Meusburger, Rita Zürcher

Weinfelden, 9. April 2020