Arianna Maineri, Gerd Zimmermann, Manuel Bilgeri, Murielle Egloff
Arianna Maineri Luterbacher und Gerd Zimmermann (oben) beenden ihre Tätigkeit bei der Landeskirche. Manuel Bilgeri und Murielle Egloff übernehmen neue Funktionen.

Personelle Veränderungen Frühjahr/Sommer 2019

IHRE ARBEIT BEI DER LANDESKIRCHE BEENDEN:
  • Arianna Maineri Luterbacher verlässt das Generalsekretariat per Ende Juni 2019. Seit 1. Juni 2011 ist sie für die Kommunikationsarbeit zuständig (aktuell 50 %). Nach aussen hin wurde vor allem ihre Arbeit für die Website wahrgenommen, technisch, unterstützend, redaktionell. Auch die Newsletters verantwortete sie.

• Gerd Zimmermann beendet Ende Juli seine Arbeit als Gefängnisseelsorger im Kantonalgefängnis Frauenfeld (10 %). Er war noch Gemeindeleiter von Rickenbach, als er am 1. Mai 2006 diese Nebenaufgabe übernahm. Und er behielt die Aufgabe, als der Arbeitsweg länger wurde, da ihm diese spezielle Seelsorgeaufgabe entsprach.

Der Kirchenrat dankt Arianna Maineri Luterbacher und Gerd Zimmermann für ihre langjährige geschätzte Arbeit.

IHRE FUNKTION WECHSELN:
  • Manuel Bilgeri, bisher Fachmitarbeiter bei der Fachstelle Kinder und Jugend, wurde per 1. April 2019 auf die neu geschaffene Stelle «digitale Kommunikation» (70 %) gewählt. Er wird das Projekt für die Zusammenführung der landeskirchlichen Kommunikationsstelle mit der Pfarreiblatt-Redaktion leiten.
  • Murielle Egloff, bisher Fachmitarbeiterin, wird per 1. August 2019 Leiterin der Fachstelle Kinder und Jugend. Die Religionspädagogin tritt die Nachfolge von Daniel Scherrer an, der Ende Oktober in den «Halbruhestand» zu treten gedenkt.

NEU IN DEN DIENST DER LANDESKIRCHE TRETEN:
  • António José de Sousa e Castro Brito, ein Priester der portugiesischen Diözese Viana do Castelo, hat im März die Stelle als Missionar (100 %) der portugiesisch-sprachigen Mission TG/SG/AI/AR/SH mit Sitz in Bischofszell angetreten. Er unterstützt den bisherigen Missionar Celso Martinhuk.
  • Valentina Militello hat am 1. April die Stelle als Sekretärin und Seelsorgemitarbeiterin der Missione Cattolica di lingua Italiana in Kreuzlingen angetreten (vorläufig nur zu 70 %). Sie wird für einige Monate unterstützt von Rosa Ferrante (20 %).
  • Judith Meyer beginnt am 1. Juni als Fachperson für den heilpädagogischen Religionsunterricht (15 %) bei der Fachstelle für Religionspädagogik. Sie ist ausgebildete Schulische Heilpädagogin und arbeitet als Integrationscoach in der Schulstiftung Glarisegg in Steckborn. Bei der Landeskirche wird sie katechetisch Tätige unterstützen, die im Zusammenhang mit integrativ beschulten Kindern mit Sonderschulstatus Hilfe wünschen.

Urs Brosi / 14.05.2019