Seit genau sieben Jahren wird an der Totalrevision des Kirchenorganisationsgesetzes der Kath. Landeskirche (KOG) aus dem Jahr 1968 gearbeitet. Ab September ist – endlich – die Synode (Kirchenparlament) am Zug. Die Vorbereitungen dazu laufen derzeit in verschiedenen Vorsynoden.

Am 17. September 2020 wird die Katholische Synode des Kantons Thurgau zu einer ausserordentlichen Sitzung zusammengerufen. Einziges Traktandum ist die Totalrevision des KOG. Dieses oberste Gesetz der Landeskirche soll durch drei Rechtserlasse ersetzt werden. Die Sitzung findet im Pentorama in Amriswil statt, um die erforderlichen Abstände zu wahren. Am 22. Oktober und am 26. November finden weitere Sitzungen statt. Wie lange es dauern wird, um das Geschäft in der Synode durchzuberaten, lässt sich nicht vorhersehen.

Gewiss ist, dass die bisherigen Arbeiten an der Revision bereits sehr viel Zeit, nämlich sieben Jahre in Anspruch genommen haben. Im September 2013 begann eine vom Kirchenrat eingesetzte Expertenkommission ihre Arbeit. Im Frühjahr 2017 führte der Kirchenrat eine Vernehmlassung über seine Entwürfe durch. Seit drei Jahren ist eine Spezialkommission der Synode an der Arbeit und veränderte die Entwürfe in ihrem Sinn. In diesen sieben Jahren wurden mehr als 3'000 Personenstunden für diese umfassende Revision aufgewendet.

Der Kirchenrat und die Spezialkommission stellen nun gemeinsam Antrag auf Erlass der neuen Rechtstexte. Diese ungewöhnliche Gemeinsamkeit wurde möglich, da auf beiden Seiten etliche Kompromisse eingegangen wurden. Dabei verheimlicht die gemeinsame Botschaft keineswegs die weiterhin bestehenden unterschiedlichen Interessen und Einschätzungen. Auch die Einflussnahmen seitens des Bischofs von Basel werden transparent gemacht.

Die Synodalen der verschiedenen Wahlkreise, aber auch die geistlichen Synodenmitglieder treffen sich in diesen Tagen, um über die Entwürfe zu beraten und ihre Änderungsanträge zu formulieren. Sie haben im April und im Juni bereits Einführungskurse genossen, die ihnen einen Überblick über die wichtigsten Reforminhalte vermittelten.

Die Synodensitzungen werden von Dominik Diezi geleitet; der Synodenpräsident ist nicht nur ein erfahrener Jurist, der ehemalige Präsident der Kath. Kirchgemeinde Arbon war auch Mitglied der synodalen Spezialkommission für die Beratung dieser Revision.

Die Dokumente zur KOG-Revision sind öffentlich einsehbar unter: www.kath-tg.ch/kog-revision

13.08.2020 / Urs Brosi, Landeskirche TG

Ungewohntes Bild: Die Synoder der katholischen Landeskirche Thurgau tagte in der Romanshorner Kirche.
Quelle: Manuel Bilgeri
Ungewohntes Bild: Die Synode der katholischen Landeskirche Thurgau tagte im Juni aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen in der Romanshorner Kirche.