Wenn junge Menschen fehlen, fehlt etwas Wesentliches

"Wenn junge Menschen fehlen, fehlt der Kirche etwas Wesentliches, denn sie führen uns vor Augen, wie sehr neue Stile und neue Strategien notwendig sind." (Christus Vivit, 204).

Das Projekt Teilhabe junger Menschen hat eine Website www.teilhabejungermenschen.ch erstellt, welche den Pfarreien und Pastoralräumen Tools und Ideen zur Verfügung stellt, wie sie der schwindenden Teilhabe von jungen Menschen ab 18 Jahren in den Kirchen entgegenwirken können. Das Ziel ist es, jungen Menschen in den Pastoralräumen und darüber hinaus Freiräume zu ermöglichen, ihren Stil von Kirche zu leben. Diese Räume sollen verstetigt und strukturell eingebettet werden. Dazu sollen sie sich auch in Entscheidungsprozesse einbringen können.

Die Website soll Mitarbeitenden und Kirchgemeinderäten in den Pfarreien / Pastoralräumen eine Unterstützung bei der Umsetzung dieser Aufgabe sein. Für eine Beratung und / oder Begleitung in diesem Prozess darf auch auf die Fachstelle Jugend zurückgegriffen werden.

Ein weiterer Schritt im Bereich Teilhabe junger Menschen an der Kirche ist die Einladung zum synodalen Grillplausch. Dabei werden die jungen Erwachsenen gleich direkt selbst gefragt, was sie von der Kirche halten und wohin sie sich entwickeln soll.

Eine Veranstaltung dazu findet am 01.09.2023 statt. Weitere Informationen sind unter dem folgenden Link zu finden.

Teilhabe
Quelle: JUSESO Thurgau