Kreatives Atelier zur Aussage "Kirchliche Jugendarbeit ist ..."

Als sich am 04. März 2020 insgesamt 12 Jugendarbeitende und Ministrantenleiter*innen getroffen haben, entstand ein interessanter Nachmittag. In einem kreativen Programmpunkt konnten sich die verschiedenen Teilnehmenden mit der Vervollständigung der Aussage "Kirchliche Jugendarbeit ist …" auseinandersetzen und ihre Meinung gestalterisch darstellen.

Hier einige Eindrücke und Statements der Jugendarbeitenden und Ministrantenleiter*innen:

Kreativatelier am TJA

Kirchliche Jugendarbeit ist, Gemeinschaft im Glauben zu erleben.

Bianca Rehm, Leiterin Jugendarbeit, Pastoralraum Nollen-Lauchetal-Thur

Bianca

Für mich beinhaltet kirchliche Jugendarbeit auch Emotionen. Sei es Zufriedenheit oder auch mal Tränen. Man ist verärgert oder empfindet Freude. Darum wollte ich anhand von Emojis verschiedene Emotionen darstellen.

Michael Zürcher, Jugendarbeiter, Pastoralraum Region Altnau

Michi

Kirchliche Jugendarbeit ist, wenn der Jugendliche sich mit seinen Fragen wahr- und ernst genommen fühlt, seine Persönlichkeit gefördert wird und er seine Talente gewinnbringend für sich und andere einzusetzen lernt.

David Hug, Jugendarbeiter / Katechet RPI, Pastoralraum FrauenfeldPlus

David

Jugendarbeit bedeutet für mich, für die Jugendlichen da zu sein, zu helfen und sie zu unterstützen.

Astrid Kuster, Leiterin Katechese, Pfarrei Wängi

Astrid

Kirchliche Jugendarbeit ist teilweise planbar, selten vorhersehbar, aber nie verzichtbar.

Daniel Schneider, Religionspädagoge / Seelsorgemitarbeiter, Pfarrei St. Stefan Kreuzlingen

Daniel

Kirchliche Jugendarbeit ist, sich überraschen zu lassen, wie aus ganz vielen unterschiedlichsten Jugendlichen ein Bild entsteht.

Dominik Bucher, Pfarreiseelsorger, Pfarrei Romanshorn

Dominik

Weitere Statements ohne gestalterische Umsetzung:

Kirchliche Jugendarbeit ist für mich, die Jugendlichen ernst zu nehmen und ihnen ehrlich zu begegnen, nach ihren Wünschen zu fragen und zu versuchen, diese umzusetzen.
Susanne Umbricht, Katechetin / Ministrantenbetreuerin, Pfarreien Homburg / Pfyn

Kirchliche Jugendarbeit ist für mich spannend, kreativ und abwechslungsreich. In der kirchlichen Jugendarbeit kommen die jungen Menschen mit Glaubensfragen und Gott in Kontakt, aber genauso wichtig ist die Gemeinschaft, Freundschaft und die Freude bei all den vielfältigen Anlässen und Aufgaben. Es geht darum, ihrer Persönlichkeit Raum zu lassen und ihre Stärken zu fördern.
Angela Bucher, Pfarreiseelsorgerin, Pfarrei St. Ulrich Kreuzlingen