Weinfelden, 10.1.24 (Red.). Theresa Herzog war bereits fünf Jahre lang in Pension. Nun übernimmt die 69-jährige Theologin die Leitung des Pastoralraumes Nollen-Lauchetal-Thur. Den Weg zu dieser Aufgabe erlebte sie als Fügung. Der bisherige Leiter, Pfarrer Marcel Ruepp, wird künftig als leitender Priester im Pastoralraum tätig sein.

Als Theresa Herzog 2022 angefragt wurde, die Leitung der Pfarrei Tobel zu übernehmen, lehnte sie noch ab. Im Gegenzug erklärte sie sich aber bereit, aushilfsweise Gottesdienste in Tobel zu leiten. Im März 2023 sagte sie ausserdem zu, das Alterszentrum Sunnewies seelsorgerlich zu betreuen, zwei Bibelgruppen zu begleiten und im ganzen Pastoralraum Gottesdienste zu feiern. Letzteres fiel ihr nicht schwer. «Ich liebe es, Liturgie zu feiern», gesteht die Theologin, die direkt neben der Kirche von Tobel wohnt. Doch bei den anfänglich 20 Stellenprozenten sollte es nicht bleiben. Als Theresa Herzog anbot, die Sitzungen des Seelsorgeteams zu leiten, kam die Idee auf, dass sie den Pfarrer noch mehr unterstützen könnte. Die Personalabteilung des Bistums fragte sie an, die Leitung des Pastoralraumes mit zehn Pfarreien zu übernehmen. Diese Anfrage erschreckte sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr: «Es fühlte sich für mich stimmig an. Es hat sich ein Mosaikstein nach dem anderen ergeben.» Sie vergewisserte sich noch bei Marcel Ruepp, dass er weiterhin als leitender Priester tätig sein würde, und sagte zu. 
Ihre Engagements, die sie nach ihrer Pensionierung begonnen hatte – die Präsidien in den Vorständen von Caritas Thurgau und der Genossenschaft Dorfmarkt Tobel –, beschloss sie abzugeben. Nur auf ihre vier Schafe, die auf ihrem Grundstück weiden, mochte sie nicht verzichten. 

Sorge für das Personal
Als Start für die neue Aufgabe war der 1. Januar 2024 vorgesehen. Da jedoch wichtige Entscheidungen anstanden, wurde Theresa Herzog bereits seit Herbst in verschiedene Prozesse einbezogen. So konnte sie in ihre neue Aufgabe hineinwachsen. «Die Leitung des Pastoralraumes umfasst die Gesamtverantwortung über alle Bereiche wie Personal, Katechese, Jugendarbeit usw. Nur für die Bereiche Liturgie und Sakramente bleibt Pfarrer Ruepp weiterhin verantwortlich», erklärt die Seelsorgerin. Um den Wechsel gut hinzubekommen, haben die beiden anhand eines Funktionendiagrammes miteinander geklärt, wer im Einzelfall wofür zuständig ist. «Ich finde es auch wichtig, dass wir unsere Zusammenarbeit regelmässig reflektieren», sagt Herzog.
Das Personal liegt ihr besonders am Herzen. In diesen schweren Zeiten für die Kirche möchte sie den Austausch unter den kirchlichen Mitarbeitenden fördern und dazu beitragen, dass das Feuer des Glaubens bei ihnen am Brennen bleibt. «Denn wenn sie mit Freude in der Kirche arbeiten, strahlt das auch auf andere aus», ist die Seelsorgerin überzeugt. 

Ansprechende Gottesdienste
Ein weiteres Anliegen sind ihr die Gottesdienste. Diese sollen schön gestaltet sein und vom Evangelium ausgehend einen roten Faden haben, so dass die Mitfeiernden etwas für ihr Leben mitnehmen können. Ausserdem möchte sie Glaubenskurse initiieren, die die Teilnehmenden in ihrem Glauben stärken und aus denen kleine spirituelle Gruppen hervorgehen können.
Am 14. Januar wird in Tobel ein Gottesdienst gefeiert, in dem Theresa Herzog und Pfarrer Marcel Ruepp in ihre neuen Funktionen eingeführt werden. 

Detlef Kissner

Theresa Herzog
Quelle: D. Kissner
Theresa Herzog lädt ein, in der Kirche mitzumachen.

Kommentare

+
Trudy Eichmann-de David

11.01.2024, 16:24

Wir freuen uns rundum für die Menschen im Pastoralraum über die getroffene Lösung. Allen wünschen wir Gottes Segen und viel Freude am gemeinsamen Miteinander (Zieh am gliichä Strick) in den nächsten Jahren.
Das kommt bestimmt gut!

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.