Weihnachtsbild 2020
Quelle: Foto ohne Text über pexels.com vom Fotografen ABD NIMIT

Von Ewigkeit her ist Gott um seine Schöpfung bemüht,
kümmernd und sorgend durch die Zeiten des Weltenmeeres hindurch.
Eines Tages zum Anlegen bei uns bereit,
macht Gott sich in einem Menschen fest.

Unverhofft und doch von sich aus geplant und gewollt
zeigt sich Gott in einem kleinen Menschen
an einem schier unbedeutenden Ort.

Gott macht den Anker seines Bootes auf der Erde fest,
die sichtbare, liebevolle Verbindung zwischen ihm und uns besteht.

So ist die Liebe Gottes festhaltend und frei tanzend,
wie ein hüpfendes Kind an der Hand seiner Mutter –
festgemacht und losgelöst zugleich.

Jean-Pierre Sitzler

Johannes Tauler, ein grosser Mystiker des Mittelalters, verbildlicht die Geburt Jesu durch die Liebe Gottes, die in Bethlehem den Anker festgemacht hat. Gott hat sich in der Welt und im Menschsein verankert und auch wir dürfen fragen, worin wir uns festmachen und wo wir Halt finden. Können wir uns ganz persönlich wiederum in Gott festmachen?

Für mich, Jean-Pierre Sitzler, ist diese Zeit eine Zeit des Neuanfangs und des Verankerns an neuer Stelle. Seit dem 1. Dezember darf ich in der Katholischen Landeskirche Thurgau die Kirchliche Erwachsenenbildung leiten und freue mich auf viele Verankerungen vor Ort mit den verschiedensten Personen und Fachbereichen.

Herzlichen Dank allen bisherigen und künftigen Unterstützerinnen und Unterstützern unserer Bildungsarbeit, die mit uns in Verbindung stehen.

Das gesamte Team der Kirchlichen Erwachsenenbildung der Katholischen Landeskirche Thurgau wünscht eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel. Wir freuen uns auf die Begegnungen im neuen Jahr!