Umweltmanagement der Landeskirche

Die "grünen Güggel" vom Umweltteam laden die Mitarbeiter*innen der Landeskirche regelmässig zu einer Infoveranstaltung ein. Diesmal wurden nicht nur Zahlen und Massnahmen innerhalb des Zentrums Franziskus präsentiert, sondern auch für das private Engagement sensibilisiert.

Seit der Einführung des Umweltzertifikats "Grüner Güggel" im Jahr 2017 wurden bereits wichtige Schritte unternommen. So konnte der Stromverbrauch im Zentrum Franziskus 2018 um einen Viertel gegenüber 2015 gesenkt werden. Und der Papierverbrauch wurde innerhalb dieses Zeitraums sogar um die Hälfte reduziert.

Für den neuen "Ober-Güggel", Armin Meusburger, ist zugleich das private Engagement wichtig. Er regt an, auch im persönlichen Umfeld selber aktiv zu werden, beispielsweise beim Recycling, bei der Mobilität oder bei der Lebensmittelverschwendung (foodwaste). In Zukunft will das Umweltteam verstärkt auf foodwaste und Kunststoffrecycling achten und entsprechende Massnahmen umsetzen.

Der grüne Güggel

Das Umweltmanagementsystem "Grüner Güggel" hilft Kirchgemeinden bei der Verbesserung ihrer Umweltleistung. Es dient der Optimierung des Ressourcenverbrauchs, spart Betriebskosten und wirkt langfristig und motivierend über die Gemeindegrenzen hinaus. Eine Gemeinde kann beim Sparen von Energie und Wasser, bei der Umgebungsgestaltung, bei der Förderung der Vielfalt von einheimischen Pflanzen und Tieren auf dem Kirchenareal, beim Einkauf von umweltgerechten Produkten oder bei der Abfalltrennung Akzente setzen.
Mehr Infos zum Grünen Güggel

Zum Ausprobieren    Rechner ökologischer Fussabdruck