Solothurn, 15.9.21 (Bistum Basel). Im Oktober macht sich die römisch-katholische Weltkirche auf den Weg zur Synode 2023. Papst Franziskus will eine synodale Kirche – eine Kirche, in der Menschen miteinander sprechen und aufeinander hören.

Möglichst viele der weltweit 1.3 Milliarden Mitglieder sollen in die Kirchenentwicklung einbezogen werden. Dieser einzigartige weltweite Prozess soll den Zusammenhalt in der Kirche stärken. Im Zentrum stehen Fragen zu Gemeinschaft, Mitwirkung und Auftrag der Kirche. Das Bistum Basel hat heute mit der Information seiner 1.1 Millionen Mitglieder begonnen. Zum Bistum Basel gehören die zehn Kantone BE, SO, JU, LU, ZG, SH, AG, BS, BL, TG.

Die Fachstellen der Landeskirche Thurgau unterstützen interessierte Gruppierungen praktisch und konkret: Wir sind Ohr - auch im Thurgau

Im Bistum Basel findet der synodale Prozess wie folgt statt:

• Vom 17. Oktober bis 30. November 2021 werden Gruppen mit mindestens fünf Personen über die Fragen von Papst Franziskus diskutieren und die Antworten in die Forschungsplattform von gfs.bern eingeben. Der Zugang erfolgt über die Synodenwebseite «wir-sind-ohr.ch».
  • Am 13. Januar 2022 werden die ermittelten Resultate veröffentlicht und anschliessend an der vorsynodalen Versammlung des Bistums diskutiert und verdichtet. Zu dieser Versammlung sind alle diözesanen Räte, Kommissionen und Gäste eingeladen.
  • Am 28. Januar 2022 wird das Schlussergebnis des Bistums veröffentlicht und an die Schweizer Bischofskonferenz weitergeleitet. Diese diskutiert die Ergebnisse der Diözesen und sendet die Eingabe der Schweiz nach Rom.

Damit möglichst viele Kirchenmitglieder und Interessierte an den Gesprächen mitwirken, lanciert das Bistum heute eine Motivationskampagne. Bischof Felix Gmür lädt Pfarreien, Kirchgemeinden, Landeskirchen, Organisationen, Gremien und Glaubensgemeinschaften ein, als Botschafter*innen für den synodalen Prozess zu werben und Gesprächsmöglichkeiten zu organisieren.

Auf www.wir-sind-ohr.ch werden alle Fragen zur Synode und zur Teilnahme beantwortet. Zudem stehen digitale Werbemittel zur Verfügung.

Bistum Basel/Red.

Mehr Infos zur Weltsynode 2023

Synodaler Prozess
Quelle: Bistum Basel
Bischof Felix Gmür lädt zu einer Umfrage zur Kirchenentwicklung ein.