Aus den Glaubenskursen wurden die Module 03 und 04 nach ForModula

Aus einer langen Tradition der Glaubenskurse wurden die Ausbildungsmodule 03 und 04 für die Ausbildung zum*r Katechet*in. Im Miteinander von am Glauben interessierten Menschen und den angehenden Katechet*innen kamen viele Diskussionen rund um den Glauben zustande. In den vergangenen Jahren wurden die interessierten Gesprächspartner*innen immer weniger und das Gros der Teilnehmenden am Kurs sind die Personen, die eine Anstellung als Katechet*in anstreben.

Deshalb wurde der Glaubenskurs immer mehr zu einem Ausbildungsteil, der Vor- und Nachbereitung und Kompetenznachweise erfordert. Gleichwohl ist der Glaubenskurs weiterhin für Interessierte offen und bei Interesse können Sie sich bei uns in der KEB melden.

Zugleich möchten wir den Pfarreien und Pastoralräumen in Kooperation anbieten, weiterhin Glaubenskurse zu gestalten und durchzuführen. Die Tradition der Glaubenskurse kann, darf und soll weitergehen. Dabei sind wir in der Anzahl der Veranstaltungen, in der Festlegung der Themen und der konkreten Gestaltung vor Ort nicht eingeschränkt und denken gerne mit. Auch dazu können Sie sich gerne bei uns melden.

DERZEIT WERDEN DIE MODULE FÜR AUSBILDUNG ÜBERARBEITET!
IM JAHR 2024 STARTEN DIE NEUEN MODULE.
DIE NEUE AUSSCHREIBUNG FINDEN SIE HIER.

Glaubenskurse – ForModula M03 + M04

Bestandteil der ForModula-Ausbildung für

• Religionsunterrichts-Lehrpersonen (Katechet*innen)
  • den Fachausweis Kirchliche Jugendarbeit

M 03 – Grundzüge biblischer Theologie

Im Modul „Grundzüge biblischer Theologie“ werden Sie in die Welt der Bibel eingeführt, lernen deren wichtigste Protagonisten kennen und setzen sich mit ihrem eigenen Glauben auseinander.

Kompetenz-Ziel
Die Bibel als Quelle für die christliche Religion und Glaubenshaltung, für Ethik und Zusammenleben, für die abendländische Kultur, und für die eigene Identität entdecken und vermitteln können.

Die Lernenden

• wissen, wie die Bibel entstanden ist und wie sie heute gelesen werden kann.
  • setzen sich mit Jesus von Nazareth und dem Kern seiner Botschaft auseinander und analysieren und beurteilen, was davon für ihre eigene Identität von Bedeutung ist.
  • setzen sich aufgrund der Zeugnisse der ersten Gemeinden mit dem Handeln Jesu auseinander.
  • übersetzen die Botschaft der Evangelien in ihr eigenes individuelles und soziales Leben.
  • kennen die Geschichte Israels und die grossen Themen des Ersten Testaments und erkennen darin Grundthemen menschlicher Existenz.

Das nächste Modul nach Neukonzeption startet im Januar 2024

M 04 – Grundzüge christlicher Existenz

Im Modul „Grundzüge christlicher Existenz“ werden Sie sich mit der christlichen Botschaft als Quelle der persönlichen und gesellschaftlichen Lebensgestaltung auseinandersetzen.

Kompetenz-Ziel
In der Auseinandersetzung mit der christlichen Botschaft Halt und Sinn für das persönliche und soziale Leben entdecken.

Die Lernenden

• setzen sich mit ihrem eigenen Glauben auseinander und eruieren die Bedeutung der christlichen Gemeinschaft.
  • wissen, wo die Kirche in der Bibel begründet ist und wie sie sich in der Geschichte entwickelt hat.
  • kennen die Grundvollzüge, alte und neue Modelle der christlichen Gemeinde sowie gängige Kirchenbilder.
  • fühlen und empfinden Gottesdienst und Sakramente als lebensbereichernde Dimension des christlichen Glaubens.
  • verstehen moralisch-ethische Werthaltungen und ihre Bedeutung für das menschliche Zusammenleben.
  • kennen das biblische Menschenbild und leiten daraus Werthaltungen für ihr eigenes Lebenskonzept ab.
  • kennen die wesentlichen Charakteristika der grossen christlichen Konfessionen und erweitern dadurch ihre Kompetenz im ökumenischen Gespräch.

Das nächste Modul M 04 beginnt im Januar 2023    Detail-Informationen zum Modul

Für alle Module, die die KEB anbietet,