Gruppengespräche und Umfrage

Möglichst viele der weltweit 1.3 Milliarden Mitglieder sollen in die Kirchenentwicklung einbezogen werden. Dieser einzigartige weltweite Prozess soll den Zusammenhalt in der Kirche stärken. Im Zentrum stehen Fragen zu Gemeinschaft, Mitwirkung und Auftrag der Kirche. Damit möglichst viele Kirchenmitglieder und Interessierte an den Gesprächen mitwirken, lancierte das Bistum Basel eine Motivationskampagne, um auf die Umfrage aufmerksam zu machen. Vom 17. Oktober bis 30. November 2021 können Gruppen mit mindestens fünf Personen über die Fragen von Papst Franziskus diskutieren und die Antworten in die Forschungsplattform von gfs.bern eingeben. Der Zugang erfolgt über die Synodenwebseite wir-sind-ohr.ch.

Die Fachstellen der Landeskirche Thurgau unterstützen interessierte Gruppierungen praktisch und konkret. Die Fachstellen...

• geben Auskunft über das konkrete Vorgehen bei der Umfrage und zum synodalen Prozess
  • bieten konkrete Gesprächsmethoden und Hilfestellungen für verschiedene Gruppengrössen/-arten
  • übernehmen auf Anfrage die Moderation einer Gesprächsgruppe vor Ort

Zur Umfrage

Hilfsmittel für die Gespräche

Um (junge) Menschen zu motivieren, sich mit den Fragen der Umfrage auseinanderzusetzen und die Umfrage auszufüllen, hat die kirchliche Jugendarbeit entsprechende Methoden entwickelt. Die Unterlagen dazu sind auf Website pastatalk.ch und werden auch stetig aktualisiert.

Synodaler Prozess
Quelle: Bistum Basel