Der Kirchenrat hat im letzten Quartal 2022 folgendes beschlossen:

Betr. Kirchgemeinden

• Angesichts der Energiekrise hat der Kirchenrat ein Rundschreiben betr. Tipps zum Energiesparen für Kirchgemeinden versandt
  • Der Kirchenrat genehmigt den Vertrag über die Vereinigung der Katholischen Kirchgemeinden Bussnang, Leutmerken, Schönholzerswilen und Wertbühl (Vereinigungsvertrag), den die Katholischen Kirchgemeinden von Bussnang, Leutmerken, Schönholzerswilen und Wertbühl an der Urne übereinstimmend angenommen haben.
  • Der Kirchenrat genehmigt den Beschluss der Kirchgemeindeversammlung Bussnang betr. die Errichtung der Grunddienstbarkeit zum Bau eines Halbunterflurcontainers zu Gunsten der Politischen Gemeinde Bussnang.
  • Der Kirchenrat genehmigt einen Projektkredit von CHF 150'000 für die Sanierung der Fenster im Pfarrhaus Leutmerken
  • Der Kirchenrat gewährt der Kath. Kirchgemeinde Hagenwil einen Härtefallbeitrag in der Höhe von CHF 80'000.

Betr. Missionen

• Der Kirchenrat stimmt einer überarbeiteten Vereinbarung über die albanischsprachige Mission Ostschweiz zu. U.a. wurde die Kantonalkirche Schwyz aufgenommen, da das Dekanat Ausserschwyz zur Mission Ostschweiz gerechnet wird.

Weiteres

• Der Kirchenrat möchte den Ressortvorstand Medien in den Vereinsvorstand des Kirchlichen Arbeitskreis für Radio Top (KART) wählen lassen. Der Vereinsvorstand koordiniert die Arbeit der kirchlichen Sendegefässe für Radio Top und für das Internet. Es werden Tagesimpulse und Sonntagsbeiträge auf Spotify und Apple Podcast angeboten und diese können kostenlos angehört werden. Publiziert sind diese zusätzlich auf der Webseite www.topchurch.ch.

30.11.22, Hermann Herburger, stv. Generalsekretär

Kirchenrat