Teilhabe junger Menschen kann gelingen!

Teilhabe junger Menschen ist ein erfolgreiches Projekt, wenn die Erwartungen realistisch sind und über mehrere Jahre in stetigen Schritten daran gearbeitet wird. Dabei muss nicht immer etwas Neues geschaffen werden, auch Bestehendes kann weiterentwickelt werden und zu Teilhabe führen.

Die Erfahrungen seit dem Projektbeginn im Sommer 2022 zeigen deutlich, dass unterschiedliche Situationen angepasste Vorgehensweisen erfordern. Das Projekt bietet daher passende Schritte an. Schon kleine Massnahmen können das Engagement junger Menschen fördern und damit Impulse für Entwicklungen liefern. Die Einblicke auf www.teilhabejungermenschen.ch/einblicke zeigen «Quick Wins» auf, die bereits früh geerntet werden können.

Verbesserte Rahmenbedingungen, neue Freiräume und reflektierte Haltungen in der Zusammenarbeit mit jungen Menschen sind keine belastenden Mehraufwände, sondern Teil einer sich stetig entwickelnden Pastoral. Auf dem Weg zu einer synodalen Kirche bietet das Projekt viele Inputs und Möglichkeiten, junge Menschen in die synodale Kirche einzubeziehen.

Besuche das Projekt auf der Webseite www.teilhabejungermenschen.ch. Beim Durchstöbern der Webseite findest du Einblicke in laufende Prozesse, Artikel mit Hintergrundwissen und Tools.

Aktuell arbeitet die Projektgruppe am Ausbau des Teilhabechecks. Die aktuellen Rahmenbedingungen für die Teilhabe zu durchleuchten und Optionen sichtbar machen, werden in diesem Teilhabecheck im Fokus stehen.

Fachstelle Jugend, 07.03.2024

Teilhabe junger Menschen