Der Kirchenrat hat im Dezember 2022 und Januar 2023 folgendes beschlossen:

Betr. Kirchgemeinden

• Der Kirchenrat legte einen Teuerungsausgleich für 2023 von drei Prozent fest.
  • Der Kirchenrat legte den Versicherungsabzug für 2023 fest.
  • Der Kirchenrat genehmigte einen Vertrag zur Auflösung des zwischen dem Bischof von Basel, der Benediktinerabtei Engelberg, der Katholischen Landeskirche des Kantons Thurgau und der Katholischen Kirchgemeinde Fischingen bestehenden Vertrags vom 01. April 1977. Der Vertrag vom 01. April 1977 gewährte der Benediktinerabtei Engelberg das Recht und Pflicht, dem Bischof von Basel bei Vakanz der Pfarrstelle von Fischingen nach Rücksprache mit der Behörde der Kirchgemeinde Fischingen einen geeigneten Benediktinerpater als Pfarrer zu präsentieren. Mit der Errichtung des Klosters als selbständigem Benediktinerpriorat ging das Präsentationsrecht und die entsprechende Pflicht an das Priorat Fischingen über.

Betr. Landeskirche

• Für die Amtsperiode 2023 – 2026 wählte der Kirchenrat Dominik Hasler als Präsident, Bruno Gerig und Karin Schmid als Mitglied, sowie Daniela Scherrer als Ersatzmitglied der Schlichtungsstelle.
  • Der Kirchenrat genehmigte die Beitrittserklärung zu Relimedia
  • Der Kirchenrat konstituierte sich Anfang Januar 2023 und verteilte die Aufgaben:
  • Präsidiales   Cyrill Bischof
    Bildung Cornel Stadler
    Diakonie Petra Mildenberger
    Medien Corinna Pasche-Strasser
    Seelsorge Ivan Trajkov
  • Der Kirchenrat wählte Cornel Stadler als Vizepräsidenten des Kirchenrats.

Weiteres

• Der Kirchenrat hat verschiedene Diakoniebeiträge sowie Stipendienbeiträge gesprochen.
  • Der Kirchenrat beauftragte Theo Scherrer den Kirchenrat bis zur nächsten Generalversammlung im Vorstand des Vereins Kloster Fischingen zu vertreten.

09.02.2023, Hermann Herburger, stv. Generalsekretär

Kirchenrat Oktober 2022