Der Kirchenrat hat im Zeitraum Februar bis Juni 2023 unter anderem folgende Beschlüsse getroffen:

Betr. Kirchgemeinden

• Der Kirchenrat bestätigt die Wahlfähigkeit von P. Gregor Brazerol als Pfarreileiter für die Pfarreien Bichelsee und Fischingen.
  • Der Kirchenrat bestätigt die Wahlfähigkeit von Robert Weinbuch als Pfarreileiter für die Pfarreien des Pastoralraums TG 11 Am See und Rhy.
  • Der Kirchenrat genehmigt drei Kreditanträge der KG Homburg für folgende Renovationsarbeiten: Ersatz der Ölheizung in der Kirche St. Mauritius, Fassadenrenovation Pfarrhaus Gündelhart sowie Barrierefreier Zugang zur Kirche St. Peter und Paul und dem Friedhof
  • Der Kirchenrat genehmigt die Kirchgemeindeordnungen verschiedener Kirchgemeinden.

Betr. Landeskirche

• Der Kirchenrat beschliesst eine Erhöhung des Pensums für die Asylseelsorge um 10 Prozent bis Ende Jahr 2023.
  • Der Kirchenrat beschliesst die Anstellung von Maria Streule als Quästorin und Revisorin der Landeskirche.
  • Der Kirchenrat bereitete Umsetzungsarbeiten im Zusammenhang mit dem neuen Finanzausgleichsgesetz der Katholischen Landeskirche vor.

Weiteres

• Der Kirchenrat spricht einen Betrag von CHF 10'000 als Soforthilfe für die Folgen des Erdbebens in der Türkei und Nordsyrien zugunsten der Caritas Schweiz

08.08.2023, Hermann Herburger, stv. Generalsekretär

Kirchenrat April 2023