Der Kirchenrat hat im Zeitraum Juli bis Dezember 2023 unter anderem beschlossen:

Betr. Kirchgemeinden

• Der Kirchenrat genehmigt ein Näherbaurecht der Kirchgemeinde Bischofszell.
  • Der Kirchenrat genehmigt zwei Grunddienstbarkeiten der Kirchgemeinde Sirnach.
  • Der Kirchenrat genehmigt ein Benützungsrecht an einer Landfläche der Kirchgemeinde Amriswil.
  • Der Kirchenrat genehmigt den Verkauf einer Landfläche der Kirchgemeinde Sulgen.
  • Der Kirchenrat genehmigt die Kirchgemeindeordnungen verschiedener Kirchgemeinden.
  • Der Kirchenrat genehmigt den Zusammenarbeitsvertrag der Kirchgemeinden Homburg, Müllheim, Pfyn und Steckborn.
  • Der Kirchenrat legte einen Teuerungsausgleich für 2024 von 1.5 % fest.
  • Der Kirchenrat legte den Versicherungsabzug für 2024 fest.

Betr. Landeskirche

• Der Kirchenrat erhöht das Pensum für die Asylseelsorge um 10 %.
  • Der Kirchenrat unterzeichnet eine Selbstverpflichtungserklärung mit der auf die Vernichtung von Akten verzichten wird, die im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch, Grenzverletzungen oder Strafverfahren stehen. Ebenso verpflichtet sich der Kirchenrat zur Schaffung oder Anpassung der rechtlichen Grundlagen in diesem Bereich.
  • Der Kirchenrat beschliesst eine Vertretung der Katholischen Landeskirche in die kantonale Koordinationsgruppe Kinderschutz zu entsenden.
  • Der Kirchenrat beruft Beat Krähenmann in den Anlageausschuss.
  • Der Kirchenrat beschliesst die Archivverordnung und setzt diese auf den 1. Januar 2024 in Kraft.

Weiteres

• Der Kirchenrat beschliesst, das Gottesdienstinserat in der Thurgauer Zeitung auf eine farblich attraktive Anzeige umzustellen.
  • Der Kirchenrat beschliesst das Papier für das Pfarreiblatt forumKirche auf «Blauer Engel» zertifiziertes Recyclingpapier umzustellen.
  • Der Kirchenrat spricht CHF 5'000 für Gedenktafeln an den Ittinger Sturm vor 500 Jahren.
  • Der Kirchenrat hat verschiedene Diakoniebeiträge sowie Stipendienbeiträge gesprochen.

15.01.2024, Hermann Herburger, stv. Generalsekretär

Kirchenrat April 2023