Auf den Spuren des heiligen Franziskus

Anfangs April reisten sechs Pfarreien aus dem Thurgau gemeinsam nach Assisi. Eine charmante Stadt, die zwischen Florenz und Rom liegt. Die rund 55 Firmlinge machten sich auf, um das Leben und Wirken des heiligen Franziskus näher kennenzulernen. Dieser wirkte vor ca. 800 Jahren in Assisi, das immer noch von dem Leben und der Liebe des Franziskus geprägt ist.

Die Teilnehmer*innen entdeckten die Stadt geführt von den leitenden Personen in Grüppchen sowie auch in ihrer Freizeit auf eigener Faust. Auf dem Programm standen verschiedene Rundführungen der Kirchen und anderer Sehenswürdigkeiten, die eine Rolle im Leben des Franziskus spielten. Aufgelockert wurden die Besichtigungen mit Eis essen auf der Piazza, stillen Zeiten, Spaziergängen oder einer Meditation. Ein besonderes Highlight war der Tagesausflug nach Rom. Dort wurde die Schweizergarde besucht und die Stadt zu Fuss, begleitet von kleinen Regenschauern, erkundigt.

Die Assisi-Reise war ein erfolgreicher Ausflug mit Tiefgang, aber auch eine Zeit, um die Seele baumeln zu lassen und das italienische "dolce far niente" umzusetzen.

Die nächste Assisi-Reise ist bereits wieder in Planung. Sie findet vom 26.-31. März 2023 statt (Flyer weiter unten). Anmelden kann sich jede Pfarrei bereits ab jetzt.

Statements von jugendlichen Teilnehmer*innen zur Assisi-Reise 2022:

"Ein konkretes Highlight habe ich nicht, da mir alles gefallen hat. Besonders toll fand ich die Stadt Assisi an sich. Die Geschichte des heiligen Franziskus und die mittelalterlichen Häuser verleihen der Stadt etwas Magisches und einen einzigartigen Charme. Auch, dass wir mit unseren Freundinnen und Freunden zusammen unterwegs sein durften und dafür auch genügend Freizeit bekamen, fand ich gut. Die Assisi-Reise hat sich auf jeden Fall gelohnt!"
Timea aus Wängi, 15

"Mich hat Franziskus und seine Geschichte besonders beeindruckt. Das hat den Aufenthalt in Assisi umso spannender gemacht, da man gerade an Ort und Stelle war, an denen auch er einst war. Mit nach Hause nehme ich tolle Erinnerungen an Rom und die neu geknüpften Freundschaften, die ich während der Assisi-Reise machen konnte."
Cédric aus Pfyn, 15

"Am besten haben mir die Schweizergarde in Rom und die Begegnungen mit den verschiedensten Menschen gefallen. Wir hatten viel Freizeit, die wir selbst gestalten durften mit unseren Freunden. In Rom sowie auch in Assisi durften wir selbständig unterwegs sein, was auch cool war."
Mirco aus Tobel, 14

"Mir hat vieles sehr gut gefallen: Glacé essen, die viele Freizeit, das gute Wetter und auch der Ausflug nach Rom. Wer nicht auf die Assisi-Reise geht, verpasst was!"
Ilaria aus Tobel, 15

KIJU, 22.04.2022